I. Berufsschule

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Wer sind wir?
Wir unterrichten Schüler:innen, die im Rahmen des dualen Ausbildungssystems eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bzw. zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann absolvieren.

Was zeichnet uns aus?
Die moderne und zukunftsorientierte Ausbildung vollzieht in beiden Berufsbildern den Richtungswechsel von der Produkt- zur Kundenorientierung. Die Tätigkeit am Schreibtisch ist zweitrangig geworden, die Beratung des Kunden setzt die Maßstäbe. Berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen ist daher eine wichtige Voraussetzung. Übergreifendes Ziel unseres Unterrichts ist es, selbstständiges Handeln und Denken der Schüler:innen zu fördern, um sie auf diese beruflichen Anforderungen vorzubereiten.

Durch die gemeinsame Beschulung von Bankkaufleuten und Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen in den allgemeinbildenden Fächern sowie in den Lernfeldern, die allgemeine Wirtschaftslehre zum Inhalt haben, können die Auszubildenden gegenseitig von ihrem Fachwissen und ihren praktischen Erfahrungen profitieren.
Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Ausbildung, welche durch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Verein für Berufsfachbildung der Versicherungswirtschaft Ostfriesland/Papenburg e.V. (VBV) und mit den ausbildenden Kreditinstituten gewährleistet wird, ist uns sehr wichtig.
Der VBV bietet schon seit Jahren in Kooperation mit unserem Team verschiedene Seminare für Auszubildende an, die von Praktikern der Versicherungswirtschaft durchgeführt werden und dadurch einen großen Praxisbezug aufweisen.
Außerdem erhalten die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit Informationen über die verschiedenen Wahlqualifikationseinheiten zu erlangen, welche Teil der mündlichen Abschlussprüfung sind. Für das dritte Ausbildungsjahr bietet der VBV ein mehrtägiges Seminar zur intensiven Vorbereitung auf den weiteren Teil der mündlichen Prüfung an, welche das Kundenberatungsgespräch zum Inhalt hat.
Das langjährige vertrauensvolle Verhältnis zu den Kreditinstituten, wie zum Beispiel der Sparkasse Emden, ermöglicht es uns, bei Veränderungen von Prüfungsvorgaben oder gesetzlichen Grundlagen stets über die praktische Umsetzung informiert zu sein. Vertreter der verschiedenen Ausbildungsbetriebe kommen zudem in den Unterricht, um über ihre Arbeit in Theorie und Praxis zu berichten. In regelmäßigen Arbeitskreissitzungen mit Vertretern der Banken und der IHK für Ostfriesland und Papenburg werden zudem aktuelle Themen aus der Arbeitswelt, dem Prüfungswesen und der Schule ausgetauscht.
Darüber hinaus bilden wir uns regelmäßig auf Versicherungsfachlehrerseminaren des BWV Bildungsverbandes sowie über Fortbildungsangebote der Kreditwirtschaft weiter, um den Unterricht mit aktuellen Praxisbeispielen bereichern zu können.

Was nehmen wir uns vor?
In den nächsten Jahren wollen wir die gute Kooperation mit den anderen Bildungsträgern noch weiter intensivieren.
Es ist angestrebt für die Auszubildenden mit der Fachrichtung Versicherungen ein Angebot zu erarbeiten, das ihnen mit Abschluss der Ausbildung die Qualifikation zum Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO ermöglicht.
Den in Teilen gemeinsamen Lehrplan für beide Ausbildungsberufe wollen wir weiter optimieren und die Vorteile der gemeinsamen Beschulung noch stärker für den Unterricht nutzen, indem die Auszubildenden, zum Beispiel die Bankkaufleute beim Thema Zahlungsmittel und die Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beim Thema Risikolebensversicherung, Fälle sowie Unterlagen aus der Praxis in den Unterricht einfließen lassen.

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de

• Bernd Visser