2. Juli 2022

Abitur 2022 an den BBS I Emden

Charmante Ansagen, die Vergabe von Awards für Mitschülerinnen und Mitschüler, für Lehrerinnen und Lehrer – das Programm der diesjährigen Abiturverleihung, die im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Steinweg stattfand, füllte nahezu drei Stunden.

Die Abiturientinnen und Abiturienten wurden von Schulleiterin Sabine Noetzel und Oberbürgermeister Tim Kruithoff in einem Zwiegespräch über ganz persönliche Schulerfahrungen und über Perspektiven für die Schulabgänger 2022 auf die Zeit nach dem Abitur eingestimmt. Danach entzündeten die Vortragenden vier Kerzen mit den Aufschriften Liebe, Frieden, Hoffnung und Mut, denn diese persönlichen Qualitäten seien gerade in dieser von Corona und Krieg geprägten Zeit von Nöten, so hieß es. „Was keiner wagt, das sollt ihr wagen, … wenn alles dunkel ist, macht Licht!“, lautet der Leitspruch nach Franz von Assisi und fordert uns alle auf mutig zu sein und uns den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Gleiches betonte auch Professor Dr. Gerhard Kreutz von der Hochschule Emden/Leer, der die Ehrung der Jahrgangsbesten vornahm und herausstellte, wie wichtig Bildung und Ausbildung für unsere Region seien.

Auf amüsante Weise verabschiedete das Klassenlehrerteam die beiden Klassen des Beruflichen Gymnasiums mit einer eigens kreierten Version des Spiels „Mensch ärgere dich nicht“ und ließen dabei die drei Oberstufenjahre Revue passieren.

Abteilungsleiterin Waltraud Kiepe hielt ein letztes Mal in ihrer Dienstzeit die Abiturrede und bediente sich dabei der Worte Wilhelms Buschs: „Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss!“ Das hatten die Abiturientinnen und Abiturienten 2022 offensichtlich mehr oder weniger – mit einem Augenzwinkern – verinnerlicht.

Am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft erwarben Beatrice Babova, Mohammad Bakki, Philipp Baranowski, Marek Bödeker, Lara Brinkmann, Weeda Folkerts, Jasmin Harms, Tom Hoogstraat, Melwin Kramer, Paulina Pröger, Jonas Siefkens, Nadine Stomberg, Fenke Swyter, Lena van der Werff, Emily Voß, Neela Wolff und Elyesa Yüksel die Allgemeine Hochschulreife.

Am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik legten Jule Andersson, Anna-Lena Clüver, Lisa Farin, Nikolas Feldmann, Mark Friedrichs, Michelle Janssen, Dominic Meißner, Alan Nikolic, Jaqueline Rahona, Dascha Reusbich, Femke Schmidt, Alisa Suckale, Alexandra Weber und Maria Wojcicka erfolgreich die Abiturprüfungen ab.

Als Jahrgangsbeste wurde Weeda Folkerts ausgezeichnet, als Beste des Beruflichen Gymnasiums Sozialpädagogik wurde Alisa Suckale geehrt.