Beratungsarbeit an den BBS I Emden

Das sind wir
Die Beratungsarbeit hat in unserer Schule eine über 40jährige Geschichte. Wir begleiten Menschen ausgehend von dem Wissen,

• dass Schüler:innen am besten lernen, wenn sie angst- und sorgenfrei sind,
  • dass Schule ein Ort ist, wo Lernende Unterstützung und Hilfestellung erfahren für die jeweiligen individuellen Lebenslagen,
  • dass Schule nicht nur Wissensvermittlung, sondern ein Ort ist, wo Menschen gesehen werden.

Unser Team besteht derzeit aus einer Schulsozialarbeiterin, zwei Beratungslehrerinnen und einem Beratungslehrer in der Ausbildung. Wir setzen uns für die Belange, Sorgen, Nöte und Probleme der Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen ein.

Das zeichnet uns aus
      Wir als Beratungsteam befassen uns fortlaufend mit den vielfältigen Facetten von Beratung. Ein Grundstock ist dabei unser Studium (soziale Arbeit, Pädagogik, Lehramt, Weiterbildungen), unsere langjährige Berufs- und Lebenserfahrung und regelmäßige Fortbildungen.

Wir beraten nach den Prinzipien Vertraulichkeit/Verschwiegenheit, Freiwilligkeit, Unabhängigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe. Wir nehmen uns die Zeit, zuzuhören, ohne dass irgendwelche Verpflichtungen eingegangen werden.  Wir bieten Einzelgespräche, Moderation von Konflikten, Vernetzung und Begleitung zu anderen Einrichtungen.

Mögliche Anlässe für Beratung: Persönliche Sorgen, Probleme/Konflikte mit Mitschüler:innen, mit Lehrenden, Ausbildenden, mit der Familie oder anderen Personen, Fragen nach schulischen oder beruflichen Bildungswegen und Perspektiven, Suchtprobleme und anderes.

Das nehmen wir uns vor
      Beratungen anzubieten ohne Vorurteile und Bewertungen und mit Zeit für jede:n Ratsuchende:n.
      Weiterhin für die Menschen in unserer Schule Ansprechpartner:innen zu bleiben.

• Julia Elster

Schulsozialarbeiterin

E-Mail: elster(@)bbs1emden.de
        Raum 015

• Christiane Rolfsen

Beratungslehrerin

E-Mail: rolfsen(@)bbs1emd.de

• Gabriela Ochoa-Frenz

Beratungslehrerin

E-Mail: ochoa-frenz(@)bbs1emd.de

• Thomas Strippel

Beratungsleher (in Weiterbildung), Bildungsgangsleitung Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft

E-Mail: strippel(@)bbs1emd.de

• Andreas Focke

Berufsschulpastor

E-Mail: focke(@)bbs1emd.de

• Jutta Renken-Sprick

Berufsschulpastorin

E-Mail: renken-sprick(@)bbs1emd.de

Terminvereinbarungen sind in der ersten Pause in Raum 011 oder 015 sowie per Mail / Telefon möglich.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Aristoteles