30. Juni 2023

Abiturverleihung 2023 der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales

Vor 5000 Jahren übte der Philosoph Sokrates Kritik an der Jugend. „Sie liebt den Luxus, hat schlechte Manieren… Die jungen Leute widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Schulleiterin Sabine Noetzel nutzte das Zitat, um zu verdeutlichen, dass diese Schülerinnen und Schüler, die an diesem Abend dort vor ihr saßen, so gar nicht in dieses vielzitierte Muster passen. Sie betonte in ihrer Rede, dass ihr die jungen Menschen während der dreijährigen Oberstufenzeit sehr ans Herz gewachsen seien. Während eines Zwiegesprächs mit Oberbürgermeister Tim Kruithoff wurden Kerzen mit der Aufschrift „Liebe“, „Hoffnung“, „Frieden“ und „Mut“ entzündet, die den Absolventinnen und Absolventen der beiden Beruflichen Gymnasien die Richtung für ihr zukünftiges Leben aufzeigen sollten.

Prof. Dr. Joachim Schwarz von der Hochschule Emden-Leer gratulierte den Abiturienten und überreichte Präsente an die Jahrgangsbesten Alina Manuela Zosel, Nagham Ghandour und Christoph Onnenga.

Veronika Bauer lieferte einen beeindruckenden musikalischen Beitrag am Klavier; Jule Wollweber hielt zusammen mit Nagham Ghandour die diesjährige Abiturrede mit viel Witz, aber auch nachdenklich stimmenden Tönen.

Durch das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm führten Max Storck und Jendrik Janssen auf sehr charmante Weise.

Am Ende erhielten die 24 Abiturientinnen und Abiturienten durch Abteilungsleiterin Tanja Peters ihre Abschlusszeugnisse. Dabei betonte die zuständige Koordinatorin die vielen Möglichkeiten, die den jungen Menschen offenstehen. Nicht immer empfiehlt es sich, ausgetretene Pfade zu gehen. Die weniger genutzten Wege könnten die vielversprechenderen sein.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen für die Zukunft alles Gute, Liebe, Hoffnung, Frieden und den Mut, an sich selbst zu glauben!