10. Juli 2021

Abiturzeugnisverleihung der BBS I Emden unter dem Motto „Mut, Liebe, Frieden und Hoffnung“

Eltern und Angehörige der 25 Abiturientinnen und Abiturienten der Berufsbildenden Schulen I Emden durften im wunderschönen Ambiente der Johannes a Lasco Bibliothek am Samstag, 10.07.2021 miterleben, wie ihren Kindern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von der Schulleiterin Sabine Noetzel im Beisein des Oberbürgermeisters Tim Kruithoff, von Frau Birthe Engelberts als Vertreterin der Hochschule Emden / Leer und von zahlreichen Lehrkräften der BBS I die Abiturzeugnisse überreicht wurden. Als beste Absolventin des Beruflichen Gymnasiums Sozialpädagogik und gleichzeitig Jahrgangsbeste wurde Lydia Boes geehrt. Im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft wurde die Ehre des Schulformbesten Jann Phillip Klokkers zuteil; beiden wurde von Frau Engelberts ein Büchergutschein überreicht.

Schulleiterin Sabine Noetzel präsentierte zusammen mit Tim Kruithoff eine Botschaft für die Schulabgänger, indem sie vier Kerzen entzündeten, die für Mut, Liebe, Frieden und Hoffnung stehen sollten. Zitate von namhaften Philosophen begleiteten die Darbietung, die den jungen Menschen Courage zur Selbstverwirklichung und Selbstvertrauen zusprechen sollten. „Was keiner wagt, das sollt ihr wagen, was keiner sagt, das sagt heraus“, heißt es bei Franz von Assisi. Noetzel betonte ebenso wie Kruithoff, dass den Abiturientinnen und Abiturienten alle Türen mit ihrer Allgemeinen Hochschulreife offen stünden. Sie sollten es genießen, dass sie in einem demokratischen System lebten. Dieses brächte jedoch auch Pflichten mit sich und die Forderung mitzugestalten.

Cantia Aden sorgte gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Vater mit selbst komponierten Stücken für die musikalische Untermalung der Abschussfeier.

Die Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft bekamen verliehen:
Mohammad Alipoor, Laura-Marie Brants, Denzel Chau, Navin El-Houssein El-Ali, Jann Phillip Klokkers, Romeu André Martinho Marques, Marie Melzer, Florian Naber, Armina Rana, Lasse Rehbock, Tjarko Reuter, Julian Alexander Ullrich, Siegmar Weinreich und Jane Wybrands.

Die Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik wurde an Cantia Aden, Neele Baumann, Lydia Boes, Annika Eeten, Maren Groenewold, Lucas Harms, Lea Hinrichs, Natascha Nörder, Linda Maleen Post, Franziska Scholz und Evelyn Wittorff verliehen.