25. April 2023

Abschlussveranstaltung des Projektes „Zeitungen in der Schule“

Die Klassen FSP1a und 1b sowie die Klasse11a des Beruflichen Gymnasiums trugen zusammen mit ihren Lehrkräften Sandra Lücht und Gabriele Harff-König im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihre Projektmethoden und die erstellten Zeitungsberichte einem großen Publikum vor.
Die in der Emder Zeitung veröffentlichten Beiträge richteten den Fokus auf die Wichtigkeit von Lesen und Vorlesen bei Kindern sowie die Frage, inwiefern nachhaltiges Konsumverhalten, vor allem in Sachen Mode, einen Beitrag zur Umweltproblematik leisten kann. Eine kleine Schülergruppe der Höheren Handelsschule stellte darüber hinaus Recherchen zum Thema Pflege im Alter an und befragte Experten dazu.

Musiklisch untermalte die Gruppe „Adenalin“ die Veranstaltung, deren Sängerin eine ehemalige Schülerin des Beruflichen Gymnasiums ist und eigens für das Projekt „BBS I Emden goes Grundschule“ einen Song über die Ausstrahlungskraft von Büchern geschrieben hat.

Das Zeitungsprojekt „Zisch“ wurde von der Nordwest Zeitung, der AOK Niedersachsen sowie der Sparkasse Emden unterstützt.
Wissenschaftliche Begleitung erhielten alle teilnehmenden Gruppen vom IZOP-Institut aus Aachen, einem medienpädagogischen Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren.