30. November 2022

BBS I Emden und Blau-Weiss-Borssum schließen Kooperationsvereinbarung

Sport verbindet und öffnet Türen – das weiß Kenneth Campás aus eigener Erfahrung zu berichten. Er kam vor 10 Jahren nach Deutschland und hat hier über den Sport seine Wahlheimat gefunden. Am 29. November überbrachte er eine großzügige Spende für die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer, die an den BBS I Emden in der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration beschult werden. Nun sind die Schülerinnen und Schüler mit Sportkleidung ausgestattet, dem aktiven Sport steht jetzt nichts mehr im Wege. Kenneth Campás und der Klassenlehrer der Schülerinnen und Schüler, Dennis Berg, betonten in einem Gespräch mit der Klasse die Bedeutung des Sports für die Integration in die Gesellschaft.

Dies wird auch in der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Sportverein aus Borssum und den BBS I Emden deutlich, den Frau Noetzel gegenzeichnete. Beide wollen in Zukunft gemeinsam Sportveranstaltungen und Events durchführen und sich dabei gegenseitig unterstützen, nicht nur für Geflüchtete, auch für alle Schülerinnen und Schüler der BBS I Emden.