6. August 2022

Besuch der italienischen Partnerschule in Romentino

Eine Delegation von sechs Lehrkräften der BBS I Emden besuchte die italienische Partnerschule IIS Pascal in Romentino. Dieses war nach der Corona-Pause erstmals wieder möglich.
Die Kollegen und Kolleginnen besuchten den Unterricht an der italienischen Schule und Erarbeiteten einen Neustart des Schüleraustausches zwischen beiden Schulen.
Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 werden Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – Höhere Handelsschule – mit Schwerpunkt Büromanagement der BBS I Emden an einem Projekt zusammen mit italienischen Schülerinnen und Schülern arbeiten. Dieses wird auf der Online-Plattform eTwinning vorbereitet, begleitet und evaluiert. Zudem ist ein jeweils einwöchiger Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Italien geplant – auch wird es einen Gegenbesuch der Italienerinnen und Italiener geben, wenn die dann gültigen Corona-Beschränkungen keinen Strich durch die Rechnung machen.
„Wir freuen uns, dass die langjährige Schulpartnerschaft wieder mit Leben gefüllt wird.“ (Sabine Noetzel, Schulleiterin der BBS I Emden).

Bild 1: Die Schulleiterinnen Sabine Noetzel (BBS I Emden) und Marina Verzoletto (IIS Pascal)

Bild 2: Sabine Noetzel, Tanja Peters, Gabriela Ochoa-Frenz, Julia Hannappel, Edith Heddinga und Rudi Aelker (alle BBS I Emden) und ihre italienischen Kolleginnen und Kollegen