13. Juli 2021

Bye-Bye, Bye-Bye: Warte nicht auf den Startschuss!

Mit den Worten von Sarah Connor und Julia Engelmann wurden am 13. Juli 2021 siebzehn Schüler:innen der Fachoberschule Wirtschaft der BBS I Emden verabschiedet. Die Schüler:innen erhielten nach Bestehen der Abschlussprüfung ihre Allgemeine Fachhochschulreife, die zu einem Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland sowie zum fachgebundenen Studium an Universitäten in Niedersachsen berechtigt. Neben den allgemeinbildenden Fächern konnten die Schüler:innen durch betriebs- und volkswirtschaftliche Lerngebiete sowie das Projektmanagement und die Informationsverarbeitung umfassende Kenntnisse erwerben bzw. erweitern, die sie sich z. T. in einem Studium anrechnen lassen können.

Die Klassenlehrerinnen Waltraud Kiepe und Sandra Lücht forderten in ihrer Abschlussrede die Schüler:innen mit Julia Engelmanns Worten „Warte nicht auf den Startschuss! Warte nicht auf das Glück!“ auf, ihr Leben und ihren beruflichen Werdegang aktiv selbst zu gestalten und bescheinigten ihnen das dafür erforderliche Rüstzeug.

Als Vertreter der Hochschule Emden/Leer zeichnete Prof. Dr. Hanfeld als Jahrgangsbeste Anne Jürrens mit der Note 1,1 und Anna Strauch mit der Note 1,6 aus.

Die Fachhochschulreife erhielten Christina Boldewaldt, Jana Brüggemann, Julian Enseroth, Johannes Frerichs, Nico Göttsch, Vijona Grotelüschen, Patrick Harms, June van Hove, Torben Janssen, Anne Jürrens, Kai de Klein, David Nagel, Marten Ney, Chantal Stedler, Anna Strauch, Lukasz Wojcicki, Paul Ziebold.