28. April 2022

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Über einen Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von jeweils 100 Euro konnten sich die Klasse BG 11B sowie der Geschichtskurs Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums freuen. Ihre Beiträge für den Schülerwettbewerb, der sich an deutschsprachige Schüler:innen weltweit richtet, wurden von der Bundeszentrale für politische Bildung mit jeweils einem von insgesamt 300 Preisen ausgezeichnet.

Im Politikunterricht beschäftigte sich die Klasse 11B mit dem Thema „Unser Wald steht unter Stress. Was können wir tun?“. Auf insgesamt fünf Infotafeln informiert die Klasse über den Zustand des Waldes, die Bedeutung des Waldes in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht und zeigt Wege zum Schutz des Waldes auf. Dabei wurden sowohl regionale Wälder wie der Emder Stadtwald als auch Wälder in anderen Ländern in die Überlegungen einbezogen.

Im Geschichtskurs haben sich die Schülerinnen und Schüler anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Bundesverfassungsgerichts mit dem Thema „Das Grundgesetz schützen – ein Fall für das Bundesverfassungsgericht?!“ auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben recherchiert welche Rolle das BVerfG neben Parlament und Regierung in der Gewaltenteilung einnimmt und welche Bedeutung es für den Schutz der Grundrechte hat. Dabei wurden mehrere Urteile des BVerfG von den Schülerinnen und Schülern genauer betrachtet, z.B. das Urteil zum Thema „Brokdorf“ aus dem Jahr 1985 oder zum Thema „Luftsicherheitsgesetz“ aus dem Jahr 2006. Der Gesichtskurs hat außerdem die Richterin und Politikerin Sarah Buss zu einem Interview in die Schule eingeladen, um mit ihr über Gefahren und Chancen für die Demokratie durch die Urteile das BVerfG zu politischen Entscheidungen zu diskutieren.

Betreut wurden die beiden Gruppen von Andrea Steenken und Kathrin Lorenz.