16. Oktober 2021

Fachschule Sozialpädagogik beteiligt sich an den Interkulturellen Wochen in Emden

Die FSP Klassen 2 haben vom 11-15. Oktober eine Projektwoche im Rahmen der Interkulturellen Woche durchgeführt. Die beteiligten Schüler:innen arbeiteten an zwei Schwerpunktthemen.

Eine Gruppe setzte sich dabei mit dem Schwerpunktthema Hatespeech auseinander. Die Schüler:innen erarbeiteten sich den Begriff sowie die Elemente und Muster von Hatespeech Nachrichten in den Sozialen Medien. Zudem erprobten sie sich aktiv mit den Strategien, wie z. B. Counter Speech, die gegen Hatespeech angewendet werden können. Im Anschluss gestalteten die Schüler:innen in Kleingruppen unterschiedliche informative Handlungsprodukte, wie z. B. Instagram Stories und Flyer, die auf das Schwerpunktthema aufmerksam machen sollen.

Gruppe 2 beschäftigte sich mit der Gestaltung einer interkulturellen Erziehungspartnerschaft mithilfe von Kinder- und Jugendliteratur. Hierbei ging es um die Überwindung von Sprachbarrieren, um den Abbau von Vorurteilen und letztendlich darum, dass Kinder, Eltern und Erzieher*innen gut miteinander in Kontakt kommen. Die Teilnehmer*innen planten einen kompletten Elternabend, angefangen mit einer Einladung in „Leichter Sprache“, über mehrsprachige Begrüßungsmethoden, aktivierende thematische Gestaltungselemente bis hin zu ausdrucksstarken Feedbackmethoden. Die Planungen sollen innerhalb der Praktika in einzelnen Einrichtungen konkret umgesetzt werden. Begleitende Kinderliteratur unterstützt dabei den Kommunikationsprozess, weil gute Kinderbücher auf die Vielfältigkeit des Lebens eingehen. Besonders erwähnenswert sind dabei die Bücher „Alle da!“ von Anja Tuckermann und „Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ von Constanze von KItzing.

Im Folgenden noch ein paar Eindrücke aus der Projektwoche: