15. März 2024

Friedenswoche an den BBS I Emden

In der Zeit vom 08. bis zum 12. April 2024 findet an den BBS I Emden die Friedenswoche statt.

Diese besondere Woche ermöglicht es uns, die Werte von Frieden, Demokratie und Zusammenhalt genauer zu betrachten und ihre Bedeutung zu schätzen.

Unser gemeinsames Bestreben ist es, harmonisch miteinander auszukommen. Frieden ist mehr als nur das Fehlen von Konflikten, er entsteht durch unsere kollektiven Anstrengungen für Gerechtigkeit und Verständigung. Diese Woche bietet uns die Gelegenheit, demokratische Prinzipien zu überdenken – sie zu festigen und die Bedeutung des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft und gleichzeitig in unserer Schulgemeinschaft zu betonen.

Albert Einstein drückte es einst so aus: „Frieden ist nicht nur ein Wort, sondern eine Art zu leben.“.

In dieser Woche möchten wir nicht nur über Frieden sprechen, sondern ihn aktiv mittels zahlreicher Workshops zu Themen wie Vielfalt, Demokratie und Toleranz, Führungen im Bunkermuseum, der Erstellung eines Friedenspfahls, einer Filmvorstellung und v. m. (er)leben. Abschließen wollen wir diese Woche am 12.04.24 von 12:15 – 13:45 Uhr im Gemeindezentrum am Steinweg (Baptisten) u.a. mit einem Theaterstück und einem musikalischen Programm.

Frieden muss ein universelles und zu erreichendes Ziel für ALLE Menschen – unabhängig ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihres religiösen ethnischen, nationalen, politischen und sozialen Hintergrundes sein!