6. September 2022

Gedenkveranstaltung 06.09. 2022 in der Neuen Kirche mit einem Beitrag der BBS I Emden

Durch eine eindrucksvoll in Szene gesetzte Zitatencollage von Zeitzeugen, die die Zerstörung Emdens am 06. September 1944 miterlebten, und geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern, die vor wenigen Wochen ihre zerstörte Heimat verlassen mussten, versuchten Schüler und Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen I Emden einen Bogen von den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges zur traurigen Gegenwart zu schlagen.

Die Fachoberschülerin Emily Prellwitz bot das Lied „If I can dream“ von Elvis Presley am Flügel dar und bezog sich dabei auf die Ermordung Martin Luther Kings. Das Lied war in der Nacht nach dessen Ermordung geschrieben worden und diente den Mitschülern als „roter Faden“ für die Darstellung der furchtbaren Ereignisse in der Nacht, in der Emden nahezu komplett ausgelöscht wurde.

„Warum kann mein Traum nicht wahr werden?“ fragten sich die jungen Leute aus Emden und der Ukraine. Am Ende fanden sie auf der Bühne alle zusammen, sprachen gemeinsam die Worte „Warum kann unser Traum nicht wahr werden?“ und entließen die Besucher der Veranstaltung mit dem Gefühl, Zeitzeugen zu sein, denn die Geschichte wiederholt sich – immer und immer wieder.