8. Mai 2024

Geschichtliches Ereignis als Tag der Enthüllung des Friedenspfahls

Der in der Friedenswoche der BBS I Emden, vom 08.-12.04.24, von Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsklasse erstellte und gestaltete Friedenspfahl wird am 8. Mai offiziell an seinem Standort vor der Schule enthüllt. Friedenspfähle haben bereits eine lange Geschichte und werden häufig an bedeutenden Orten zur Mahnung und zur Förderung der Heilung, wie beispielsweise am magnetischen Nordpol der Erde, im Gorki-Park in Moskau, auf der Allenby- Brücke zwischen Israel und Jordanien, in Hiroshima und Sarajevo errichtet. Die BBS I Emden will mit dem Aufstellen des Friedenspfahls auch in Emden am Gedenktag der Befreiung und somit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein Zeichen für Demokratie, gemäß ihrer Auszeichnung „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“, setzen. Mit dem Abschluss der Friedenswoche und der Aufstellung des Friedenspfahls endet die Auseinandersetzung mit den o. g. Themen jedoch nicht. Im Politikunterricht werden beispielsweise die Europawahlen thematisiert und in der Fachschule Sozialpädagogik finden die diesjährigen praktischen Prüfungen für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher zum Oberthema „Demokratie mit Kindern leben“ statt. Des Weiteren wird am Tag des 75. Geburtstages des Grundgesetzes, am 23. Mai, von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums mit Emder Grundschul- und Kindergartenkindern der am Burgplatz stehende Kinderrechtsbaum mit erarbeiteten Kinderrechten bestückt.