22. Januar 2022

Geschichtskurs nimmt an Projekt teil

Der Geschichtskurs des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums nimmt an einem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Bundesverfassungsgerichts einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Die Schüler:innen haben sich dafür mit verschiedenen Fragestellungen beschäftigt: Welche Rolle nimmt das Bundesverfassungsgericht neben dem Parlament und der Regierung in der Gewaltenteilung unseres Verfassungsstaats ein? Welche Bedeutung hat es für den Schutz des Grundgesetzes? Welche Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts der letzten Zeit beeinflussen unser alltägliches Leben?

Dazu haben die Schüler:innen als Expertin Sarah Buss eingeladen. Im persönlichen Gespräch konnten viele interessante Aspekte erörtert werden, da Sarah Buss nicht nur Bundestagskandidatin im letzten Bundestagswahlkampf war, sondern auch Richterin am Amtsgericht in Aurich ist.

Das Projekt wird Andrea Steenken betreut und erfordert von den Schüler:innen vielfältige Bearbeitungsweisen und Präsentationsformate (z. B.Erstellung eines Erklärvideos, Aufnahme eines Podcats etc.).