14. März 2023

Integrationsschülerinnen und -schüler lernen Emder Betriebe kennen

Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Integration und Sprache an den Berufsbildenden Schulen I Emden lernen das duale Ausbildungssystem in Deutschland kennen. Um ihnen diese Eindrücke so schülernah wie möglich zu vermitteln, stellten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres des Groß- und Außenhandelmanagements sowie des E-Commerce in Kooperation mit Emder Betrieben ihre Ausbildungen und Betriebe vor.

Im Rahmen eines Unterrichtprojektes unter der Leitung des Klassenlehrers Dennis Berg lernten die Integrationsschülerinnen und -schüler zunächst die theoretischen Grundlagen des dualen Ausbildungssystems in Deutschland kennen. Parallel dazu erarbeiteten die Auszubildenden des Groß- und Außenhandelmangements sowie des E-Commerce eine Präsentation zur jeweiligen Historie und zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen innerhalb ihrer Ausbildung.

Vor Ort konnten die Jugendlichen dann einen ganz persönlichen Eindruck von den Möglichkeiten im dualen System gewinnen. ASK Kloska GmbH, Cordes & Gräfe KG, Detering GmbH sowie die Emder Schiffsausrüstung AG nahmen sie in Empfang. Während einer Führung durch die Betriebe erklärten die Auszubildenden ausführlich ihre Tätigkeiten und Einsatzbereiche sowie die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens. Um den jungen Erwachsenen einen noch intensiveren Einblick zu gewähren, wurden sie beispielsweise angeleitet, zuvor erstellte Packlisten zu bearbeiten. Für einige Mitglieder der Integrationsklasse ergab sich erfreulicherweise sogar die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum in den Betrieben zu absolvieren.

Durch die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis sowie der Zusammenführung der beschulten Auszubildenden mit der Integrationsklasse, konnte ihnen ein umfassender Einblick in das deutsche Ausbildungssystem und in den Berufsalltag gegeben werden.

„Das war ein voller Erfolg, für alle Beteiligten,“ betont Klassenlehrer Dennis Berg.

„Für die Auszubildenden, die kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung stehen, war dieses Projekt im Rahmen des Politikunterrichts eine wirkliche Bereicherung. Der direkte Kontakt mit überwiegend aus der Ukraine stammenden Jugendlichen, das Überwinden sprachlicher Hürden und die zielgerichtete Aufbereitung der Informationen hat sie in ihren personalen sowie fachlichen Kompetenzen gestärkt.“

Ein besonderer Dank geht auch an die Emder Ausbildungsbetriebe, die dieses Projekt unterstützt haben.