2. April 2022

Klasse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft übte sich in Marketingfragen

Kurz vor Beginn der Osterferien fand an den Berufsbildenden Schulen I Emden eine Vorstellung von Projektarbeiten des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums statt.  Die Schülerinnen und Schüler erstellten in kleinen Gruppen in Kooperation mit Unternehmen aus Emden und Umgebung im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende März Arbeiten aus dem Bereich Marketing.

Als Projektpartner boten sich die Störte GmbH, die Weser-Ems Busverkehr GmbH, die Hochschule Emden/Leer sowie die Stadtwerke Emden an. Der Fokus lag auf folgenden Themen: Auszubildenden Rekrutierung, Studierendenmarketing, Influencer-Marketing sowie zielgruppenspezifisches ÖPNV-Marketing.

Die Präsentationen erfolgten in den Räumen der BBS I Emden, wobei Besucher die Möglichkeit hatten, an Ständen Informationsgespräche mit den Schülern zu führen und sich Vorträge anzuhören.

Ein Schülerteam hatte zu Anschauungszwecken sogar die Präsentation in einen Bus verlegt, der eigens zu diesem Zweck vor dem Schulgebäude geparkt wurde.

Bernd Visser, Klassenlehrer und Projektleiter, zeigte sich begeistert von dem Lernerfolg seiner Schülerinnen und Schüler: „Die Klasse legte ein sehr professionelles und souveränes Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit an den Tag. Diese Praxisphase im sonst eher theoretisch ausgerichteten Unterricht der Oberstufe trug zum ganz persönlichen Lernfortschritt der angehenden Abiturienten bei.“

Rückmeldungen der Kooperationspartner fielen ebenfalls lobend aus.