5. April 2024

„Lernen lernen!“ – Ein Seminar in der FOW11

Für zwei Tage verließen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften den herkömmlichen Stundenplan und übten sich in Themen wie „Mitschreiben im Unterricht“ oder „Methodische Zugänge zu Sachtexten“. Sie stellten sich zudem der Frage „Welcher Lerntyp bin ich?“ und diskutierten mögliche effektive Lernstrategien. Zwischendurch gab es teambildende Maßnahmen mit Metalog-Tools, die mit Spaß und Ehrgeiz umgesetzt wurden.

Das Seminar soll in Zukunft fester Bestandteil des Unterrichts in der Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11 werden, damit die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Klasse 12 vorbereitet werden, der dann mit der „Allgemeinen Fachhochschulreife“ abschließt. Selbstständiges und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten stellen eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Absolvieren dieser Schulform dar.