23. Februar 2022

Lesen macht schlau! – Grundschüler erhielten Bücherpreise von den BBS I Emden anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen I in Emden haben im Rahmen des Projekts „BBS I Emden goes Grundschule“ Videos zum Bundesweiten Vorlesetag für die Grundschulklassen in Emden und Umgebung gedreht, in denen sie den Mädchen und Jungen aus ausgewählten Büchern vorgelesen oder Teile der Geschichten vorgespielt haben. Da aufgrund der Corona-Pandemie ein Vorlesen in den Grundschulen nicht möglich war, haben die Schüler:innen den Weg eines digitalen Vorlesens gewählt, um auch 2021 wieder an dem Bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen. Im Anschluss an die Vorlesevideos konnten die Grundschüler:innen ein Preisrätsel mit Fragen zu den vorgestellten Büchern lösen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Bücherreihe „Luzifer Junior“ von dem Kinder- und Jugendbuchautor Jochen Till, zu dem demnächst bereits der 11. Band erscheinen wird.

Jetzt fand die Preisübergabe statt: Sandra Lücht und Gabriele Harff-König von den BBS I Emden, die die Schülergruppen des Beruflichen Gymnasiums bei der Aktion begleiteten, überreichten den Grundschulen Cirksena, Früchteburg und Loquard große Buchpakete als Gewinne.

Die Grundschüler:innen freuten sich über neuen „Lesestoff“, der über die jeweiligen Schülerbibliotheken allen Schüler:innen der entsprechenden Schulen zugänglich gemacht wird.

Ein kleines „Bonbon“ wurde den Grundschulen zusätzlich in Aussicht gestellt: Wenn die Coronabedingungen es im Frühsommer zulassen, wird auf Initiative der BBS I Emden Jochen Till persönlich nach Emden kommen und diesen Grundschulkindern aus seinen Büchern vorlesen.

Die Fotos zeigen die Klasse 2c der Cirksena Grundschule, die Klasse 3a der Früchteburgschule sowie gemischte Klassengruppen der Grundschule im Gulfhof Loquard.