6. Oktober 2021

Nachhaltige Praxis in der Erzieher:innenausbildung

Die Fachschule Sozialpädagogik Emden bildet zurzeit zwei Klassen in berufsbegleitender Form aus, die sog. Teilzeitklassen. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten und den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurden verschiedene Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit“ durchgeführt.

Die Auszubildenden beschäftigten sich u.a. mit dem Upcycling und stellten aus Müll und ausgelagerten Gegenständen völlig neue Produkte her. So wurden Tastwände für Krippenkinder gestaltet, Matschstationen aus alten Kisten und Kanistern hergestellt, Tische aus Fahrradfelgen erstellt und viele Ideen zur aktiven Nutzung kreativ umgesetzt.

Der ressourcenschonende Umgang mit der Natur stand während eines Workshops in Carolinensiel im Mittelpunkt. Joke Poulard, Gründer und Inhaber des Wattwanderzentrum Ostfriesland, stellte die Einzigartigkeit des Wattenmeers und dessen nachhaltigen Schutz mit großem Engagement dar.

Die praxisnahen Spiele, Aktivitäten und Gespräche rund um Muscheln, Tiere, Pflanzen und Steine am Rande des Wattenmeeres inspirierten die Teilnehmer*innen zur Umsetzung in den eigenen Kindergärten, Krippen und Jugendeinrichtungen.

Der Club Soroptimist International (SI) Ostfriesland-Norden unterstützte das Projekt, das dazu beitragen soll, bereits den Jüngsten einen bewussten und sensiblen Umgang mit Natur und Umwelt zu vermitteln und gleichzeitig die Kreativität und Lebensfreude zu stärken.