1. Juni 2023

Nachhaltigkeit geht uns alle an – BarCamp am 8. Juni 2023 in der Hochschule Emden/Leer

Schon William Shakespeare hat gesagt: „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“
In diesen Kontext passt das BarCamp zur Nachhaltigkeit, das die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Sparte Weiterbildung des Wissenschafts- und Technologietransfers der Hochschule Emden/Leer organisieren.

Nachdem die Schüler:innen im September 2022 selbst mit großem Engagement am ersten BarCamp zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule Emden/Leer teilgenommen haben, wurden sie jetzt von den Mitarbeiter:innen der Hochschule Emden/Leer gefragt, ob sie das 2. BarCamp nicht noch aktiver mitgestalten wollten.
Gesagt! Getan!
Am 8. Juni 2023 findet das 2. BarCamp zum Thema Nachhaltigkeit von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Technikum der Hochschule statt.
„Am meisten hat mich beim letzten Mal die Form des BarCamps überzeugt. Jede/r kann mitmachen! Niemand braucht großes Fachwissen, denn Nachhaltigkeit geht uns alle an und fängt auch bei uns allen an“, erklärt Neo Bechtold seine Motivation für das BarCamp.
Denn ein BarCamp ist eine offene Konferenz, bei der vorab kein fester Ablauf festgelegt ist und keine Redner eingeladen werden, dabei kann jede/r einzelne quasi Dozent:in werden. Es finden verschiedene Sessions statt, in denen Themen und Ideen zur Nachhaltigkeit diskutiert werden. Es ist wichtig, dass jede/r sich mit den eigenen Erfahrungen, Vorschlägen und Lösungsansätzen aktiv einbringen kann.

Gemeinsam mit Vertreter:innen aus regionalen Unternehmen, wie unter anderem Biobote Emsland GmbH & Co KG, soll nach Möglichkeiten gesucht werden, im Alltag nachhaltiger zu leben und auf individuelle CO2-Spuren zu achten.
Der gegenseitige Austausch auf Augenhöhe soll im Mittelpunkt stehen. Und ein „BarCamp darf auch einfach mal Spaß machen“, betont Ina Hollender, die das BarCamp als Leiterin des Zentrums für Weiterbildung mit ihrem Team begleitet.
Neben interessanten Gesprächen ist nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern die Buchhandlung Lesezeichen bietet einen Büchertisch zum Thema Nachhaltigkeit in vielen Genres an. Zudem können die Teilnehmer:innen mit einem kleinen Quiz zum Thema Nachhaltigkeit eine Bio-Kiste von Biobote gewinnen.
Die Anmeldung kann einfach online unter dem folgenden Link erfolgen.