8. Dezember 2023

„Orange the world“ – Nein zu Gewalt gegen Frauen!

Am letzten Donnerstag setzten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen I Emden ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Damit beteiligte sich die Schulgemeinschaft an der UN Women initiierten Kampagne „Orange the world“, mit der vom 25.11.2023 bis zum 10.12.2023 weltweit auf geschlechterspezifische Gewalt aufmerksam gemacht wird. Ein kurzes Innehalten soll als ausdrucksstarkes Zeichen der Solidarität dienen.

Auch die Stadt Emden beteiligte sich mit diversen Aktionen an dieser Kampagne.
Weltweit wird im Durchschnitt jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. Im Jahr 2021 waren laut BKA-Statistik 126.349 Frauen in Deutschland von häuslicher Gewalt betroffen, 113 starben an den Folgen.

Derzeitige Kriege weltweit führen dazu, dass uns fast täglich in den Medien die Kriegswaffe „Gewalt an Frauen“ vor Augen geführt wird. Nahezu unerträgliche Bilder wurden erst kürzlich von dem Angriff der Hamas auf Israel am 07.Oktober veröffentlicht.