30. September 2022

Projektauftakt: „BBS I Emden goes Grundschule“ & „ZiSch“ (Zeitung in der Schule)

Projektauftakt „BBS I Emden goes Grundschule“ in Kombination mit dem Projekt „ZiSch“ (Zeitung in der Schule): Es geht wieder los!
Am 18. November 2022 findet der diesjährige Bundesweite Vorlesetag statt. Die Schüler:innen der Fachschule für Sozialpädagogik bereiten anhand des Mottos „Gemeinsam einzigartig“ digitale Vorlesevideos für Grundschüler:innen vor. Wenn es die Corona-Situation zulässt, sollen am 18. November in diesem Jahr auch wieder Live-Lesungen in den Grundschulen stattfinden.
In diesem Jahr wird das Vorleseprojekt mit dem Zeitungsprojekt „ZiSch – Zeitung in der Schule“ kombiniert. Zu dem Thema „Die Bedeutung des Lesens und Vorlesens für Kinder im Grundschulalter“ werden die Schüler:innen selbst zu Journalist:innen und eigene Artikel für die Emder Zeitung recherchieren und verfassen. Gleichzeitig haben die Schüler:innen die Möglichkeit drei Monate kostenlos die Emder Zeitung zu lesen. Am Projektauftakt nahm auch Redaktionsleiterin der Emder Zeitung Elisabeth Ahrends teil und stand den Schüler:innen für Fragen zur Verfügung.
Der Kinder- und Jugendbuchautor Jochen Till, der im letzten Jahr das Vorleseprojekt aktiv begleitete, hat den Schüler:innen zudem eine motivierende Grußbotschaft zum Projektauftakt geschickt.