9. März 2023

Schulkino in Emden

Am 7. März 2023 ging es für die Schüler:innen der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Emden ins Kino.
Im Rahmen der Schulkinowochen zeigen viele Kinos in Niedersachsen für verschiedene Altersgruppen eine große Bandbreite bekannter, aber auch weniger bekannter Filme.
Die Schüler:innen der BBS I Emden haben Michael „Bully“ Herbigs „Tausend Zeilen“ gesehen. Dieser Film ist eine Mediensatire, die auf dem realen Fall des Spiegel-Journalisten Claas Relotius beruht, der viele seiner Artikel und Reportagen gefälscht bzw. nicht gründlich recherchiert hat und so 2018 einen Medienskandel auslöste. Die Schüler:innen werden die Inhalte des Films im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Epoche der Aufklärung reflektieren und z. B. Lessings Wahrheitsbegriff gegenüberstellen. In diesem Zusammenhang soll auch das eigene Medienverhalten der Schüler:innen reflektiert werden: Wie recherchiere ich korrekt? Was kann Chat GPT für mich leisten? Was sind Chancen und Grenzen der sog. künstlichen Intelligenz? Welche Grundsätze der Aufklärung haben auch heute noch Gültigkeit?
Die Ziele des Projektes Schulkinowochen sind die Stärkung der Film- und Medienkompetenz der Schüler:innen und die Stärkung des Kinos als kulturellen Ort für das besondere Filmerlebnis. Neben vielen inhaltlichen Aspekten kam im Kino aber auch der Spaß nicht zu kurz!