Schulordnung – Anlage 1

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Regelungen zur Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens

Die in den Zeugnissen festgehaltenen Bemerkungen über das Arbeits- und Sozialverhalten erfolgen auf der Grundlage von Beobachtungen, die sich über den Unterricht hinaus auch auf das Schulleben erstrecken.

Verschiedene Kriterien beeinflussen das Arbeits- und Sozialverhalten:

ArbeitsverhaltenSozialverhalten
Aktive Leistungsbereitschaft und MitarbeitEinhalten von Regeln, wie z. B. Pünktlichkeit und rechtzeitige Entschuldigungen
Regelmäßige Anfertigung von HausaufgabenKonfliktfähigkeit
Mitführen von ArbeitsmaterialHilfsbereitschaft
KooperationsfähigkeitRespektieren anderer
SelbstständigkeitÜbernahme von Verantwortung
Ziel- und ErgebnisorientierungReflexionsfähigkeit
Sorgfalt und AusdauerFairness
VerlässlichkeitMitgestaltung des Gemeinschaftslebens

Folgende fünf Abstufungen sind bei der Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens zu verwenden:

  • verdient besondere Anerkennung (1)
  • entspricht den Erwartungen in vollem Umfang (2)
  • entspricht den Erwartungen (3)
  • entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen (4)
  • entspricht nicht den Erwartungen (5)

Um zu einer einheitlichen Regelung zu kommen, gilt für die Bewertung des Sozialverhaltens bei Vorliegen unentschuldigter Fehltage folgende Empfehlung:

Unentschuldigte FehltageBemerkungen
0 – 1Alle Bemerkungen möglich
2 – 32 bis 5
4 – 63 bis 5
7 – 104 und 5
Mehr als 10Nur Bemerkung 5

Ständige Verspätungen führen zu einem entsprechenden Ergebnis.

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