16. Mai 2023

Spardaspendenwahl 2023 – Wir brauchen eure Unterstützung!

Wir haben unser Unterrichtsentwicklungsprojekt „Cool“ bei der Spardaspendenwahl 2023 angemeldet.
Um zu den 200 geförderten Schulen zu gehören, brauchen wir eure Unterstützung!

Bitte stimmt mithilfe des QR-Codes oder unter dem Link https://t1p.de/59gdr für uns ab.

„Cool“ steht für „Cooperatives Offenes Lernen“. Es geht um das selbstständige Durchführen von Lernprozessen, das bewusste Reflektieren und um die Fähigkeit, Erlerntes in neuen Handlungssituationen nutzen zu können.
In unseren COOL-Stunden haben alle die Wahlfreiheit, wann, wo, wie und mit wem sie ihre Aufgaben bewältigen wollen. Sie sind gefordert, etwas Eigenes zu gestalten, sie kommunizieren miteinander, müssen argumentieren, ihre Position aktiv vertreten oder Kompromisse aushandeln. Die Lehrkraft versteht sich als Lernbegleitung und kann so auf einzelne Schüler:innen eingehen und diese gezielter fördern. Im Cool-Parlament werden gemeinsame Regeln des Zusammenarbeitens erarbeitet und „vertraglich“ festgehalten.

Vielen Dank!