9. Februar 2023

Unsere Erzieherinnen in Europa – Ein wertvoller Blick über die Grenzen

Acht Schülerinnen der BBS I Emden, die während ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Auslandspraktikum absolvierten, nahmen am 26.01.2023 in einer gelungenen Abschlussveranstaltung ihre Zertifikate von der Schulleiterin, Frau OStD´n Noetzel, entgegen.

Frau Noetzel stellte den Mut und das Engagement der acht Schülerinnen heraus, die trotz des zusätzlichen Aufwandes dieses Wagnis eingegangen sind. „Internationale Berufserfahrung, Mobilität und Flexibilität gewinnen auch im sozialpädagogischen Arbeitsfeld zunehmend an Bedeutung und erhöhen die Chancen auf dem deutschen und dem internationalen Arbeitsmarkt“, so Noetzel.

Gefördert wird dieses Projekt durch das europäische Programm ERASMUS +.

An der Fachschule für Sozialpädagogik der BBS I Emden bekamen die acht Schülerinnen die Möglichkeit, in Dänemark, Spanien und Kroatien ein vierwöchiges Berufspraktikum in verschiedenen Einrichtungen des Elementar- und Primarbereichs zu absolvieren.

Alle Schülerinnen sind sich einig, dass die Summe der gemachten Erfahrungen ihnen persönlich und ihren berufsfachlichen Kompetenzen zu Gute komme. Sie konnten internationale Handlungskompetenzen und interkulturelle Bildung erwerben. Zusätzlich wurden Toleranz und Akzeptanz gefördert -und diese stärken letztlich auch den europäischen Gedanken von Gemeinschaft und Frieden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen konnten auch aus dem neuen Ausbildungsjahrgang viele Schüler:innen für das nächste Auslandspraktikum im Herbst 2023 gewonnen werden.