7. Juli 2022

Verabschiedung der „Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher“

Mit einem bunten Strauß an Darbietungen ging die diesjährige Verabschiedung der beiden Fachschulklassen der BBS I Emden über die Bühne – im wahrsten Sinne des Wortes! Es gab wunderschöne Blumen, die die Absolventen ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Abschied überreichten, und die Bühne war immer wieder Anlaufpunkt für Redner und Rednerinnen, Chöre, Konfettibomben und so manches mehr…

Eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe steht nun an – die Erzieherinnen und Erzieher werden ihre Fähigkeiten, ihre Empathie, ihre Liebe und vor allem ihren Mut unter Beweis stellen müssen, wenn es um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft geht. Sie müssen mutig sein für die, die ängstlich sind. So wie die Kultfigur Pippi Langstrumpf stark war für ihre Freunde, so müssen die Absolventen der Fachschule ihre zukünftigen Schützlinge auffangen in Zeiten, die geprägt sind von Pandemie und Kriegsnachrichten.

Um den Absolventinnen und Absolventen Mut zuzusprechen, sang die Unterstufe der Fachschule den Song „Chöre“ von Mark Forster, in dem es heißt: „Ich lass‘ Konfetti für dich regnen, ich schütt‘ dich damit zu … der beste Mensch bist du!“ Gute Menschen sind starke Menschen, das betonte eingangs auch Schulleiterin Sabine Noetzel.

In diesem Sinne: „Ich roll‘ den roten Teppich aus durch die Stadt, bis vor dein Haus!“, lautet es bei Mark Forster. Wir brauchen euch, mutig und verantwortungsvoll – wir rollen den roten Teppich für euch aus!