8. März 2023

„Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“ – So lautet das Motto des diesjährigen „Internationalen Frauentags“

Zahlreiche Schülerinnen, Auszubildende, Angestellte und Lehrerinnen der Berufsbildenden Schulen I Emden blicken den Herausforderungen unserer Zeit mutig entgegen.

„Gerade in Krisenzeiten kämpfen wir gemeinsam und mit voller Kraft für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit, denn für uns ist klar: Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“ (Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende)

Der internationale Weltfrauentag wird am 8. März begangen. Seit 2019 ist dieser Tag in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern ab diesem Jahr sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Seit 1911 wird der internationale Tag der Frauen gefeiert, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter hingewiesen wird.

Der Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Emanzipation der Frauen.