26. Januar 2024

18 Schülerinnen und Schüler der BBS I Emden hospitierten in Kitas im europäischen Ausland

In der vergangenen Woche haben 18 Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik ihre Erfahrungen aus einem Auslandspraktikum vor großem Publikum präsentiert und konnten dafür ihre europäischen Zertifikate „Europass“ erhalten.
Bereits seit 2011 bieten die BBS Emden I ihren Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum in Kitas und Grundschulen im europäischen Ausland zu absolvieren. Unterstützt werden die BBS dabei vom Europahaus Aurich, das diesen Auslandsaufenthalt durch das europäische Programm ERASMUS + finanziell fördert.
In diesem Jahr hospitierten die Schülerinnen und Schüler in Krippen, Kindergärten und Grundschulen in Spanien, der Türkei, Dänemark, Kroatien und auf Malta.
Ein solcher Arbeitsaufenthalt in einem fremden Bildungssystem stellt eine intensive interkulturelle Erfahrung dar: Wie fühlt es sich an, in eine Kita zu kommen, in der alle eine andere Sprache sprechen? In der alles anders funktioniert, als man es gewohnt ist?
Erzieherinnen und Erzieher erleben Europa täglich in der Kindertagesstätte, denn in unseren Kitas treffen sich mittlerweile Kinder aus aller Welt. Ein Perspektivwechsel durch ein Auslandspraktikum hilft, wichtige interkulturelle Aspekte in die zukünftige pädagogische Arbeit mit einzubeziehen.
Alle Praktikantinnen und Praktikanten kamen mit einer Fülle von Eindrücken zurück, viele mit spannenden, anregenden Erfahrungen für ihre zukünftige Arbeit in den Einrichtungen.