15. November 2022

„Eine Stunde für…“ – Berufsschüler:innen informieren über ihre Ausbildung

Berufsschüler:innen der BBS I Emden nahmen am Wettbewerb „Eine Stunde für…“ teil und informierten über ihre Ausbildung. Seitens des Kultusministeriums wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen, um sowohl für die berufliche Ausbildung zu werben als auch dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Die Teilnehmer der BBS I Emden haben sich entschieden, den Beruf des Pflegefachmanns beziehungsweise der Pflegefachfrau vorzustellen und diese Ausbildung jungen Menschen näher zu bringen. Eine Besonderheit besteht darin, dass es sich hier um eine generalisierte Ausbildung handelt. Mit diesem neuen System wird es den Auszubildenden ermöglicht, der Pflege von Menschen in allen Altersklassen und in allen Versorgungsbereichen nachzukommen. Mit erfolgreichem Abschluss können sie dann in den verschiedenen Bereichen der Pflege arbeiten.

Im Rahmen des Projektes erstellten die vier Schüler:innen Deike Marie Lüpkes-Thien, Selda Kanil, Jessica Tietze und Torge Krammes einen Podcast, in dem sie sich mit den beiden Lehrkräften Nele Thiemens und Julian Ernst über ihren Schulalltag und die typischen Aufgabenbereiche unterhalten, die sie im Laufe verschiedener Praktika kennenlernen konnten. Darüber hinaus geben sie private Einblicke, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben, mit welchen Herausforderungen sie bereits konfrontiert worden sind und welche Erfüllung der Beruf des Pflegefachmannes beziehungsweise der Pflegefachfrau mit sich bringt. Den Beteiligten gelang eine spannende und informative Darbietung.

Wer Interesse an dem Pflegeberuf hat, kann sich hier informieren oder den etwa dreißigminütigen Podcast anhören. Dieser ist auf der Instagramseite der Schule dauerhaft zu finden.

Das Foto zeigt die Teilnehmer:innen mit ihren Lehrkräften und Ansprechpartner:innen der BBS I Emden.