13. März 2024

Erstwähler:innen werden zu Erstwahlprofis

Am 07. und 08. März hatten Schüler:innen von drei Klassen der Berufsbildenden Schulen I Emden die Chance, in die Rollen von Wähler:innen und Wahlvorstand zu schlüpfen. Im Rahmen des Projektes „Erstwahlprofis“, eine Initiative der Hamburger Bildungseinrichtung HAUS RISSEN, lernten die Teilnehmenden innerhalb von zwei Projekttagen alles über Wahlen, Wählen und Demokratie – und, was es braucht, um am Wahltag in einem Wahllokal selbst aktiv zu sein. Hierbei hat das Projekt besonders in Bezug zu den bevorstehenden Europawahlen am 09. Juni 2024 stattgefunden.

Finanziert wurde das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie Emden im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Dieses Programm unterstützt Kommunen in ganz Deutschland darin, Demokratie zu fördern und Vielfalt im Rahmen von lokalen „Partnerschaften für Demokratie“ zu entwickeln und umzusetzen. Auch in Emden trägt ein solches Bündnis dazu bei, das vielfältige und gewaltfreie Miteinander in der Stadt zu fördern und demokratische Kulturen nachhaltig zu prägen. Durchgeführt hat das Projekt Politik zum Anfassen e.V., ein Verein, der seit 2006 vielseitige politische Bildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel durchführt, Lust auf Demokratie zu machen. An den BBSI Emden war der Verein bereits im letzten Jahr mit dem Projekt “Pimp my future!”, ebenfalls gefördert von „Demokratie Leben!“.

Das Projekt „Erstwahlprofis“ soll die Begeisterung der zum Teil erstmals wahlberechtigten Jugendlichen für demokratische Werte und die Ausbildung zu Erstwahlprofis erfüllen.

Der erste Tag beinhaltete lehrreiches Hintergrundwissen zu unserer Demokratie und der EU selbst und Antworten auf die Frage, welchen Einfluss die EU-Wahlen auf unseren Alltag haben – und warum die eigene Stimme bei der Wahl so wichtig ist. So stellten sich die Schüler:innen zu Beginn der Frage: Wie sehr hat die EU überhaupt einen Einfluss auf mein Leben? Im Verlauf wurde deutlich, dass die EU das Leben und den Alltag der Schüler:innen mehr betrifft als anfangs vermutet. So äußerten einige Schüler:innen: „Es ist krass, dass die EU so einen Einfluss auf unseren Alltag hat, denn es beginnt ja schon bei Themen wie Ausbildung oder Internet.“ Am zweiten Tag fand eine Wahlsimulation statt, wobei die Schüler:innen selbst ein Wahllokal aufbauten und die Rolle von Wählern:innen und Wahlvorstand kennenlernten. In der simulierten Wahl durchspielten die Schüler:innen spezifische Situationen und Sonderfälle, wie den Umgang  mit nicht abgeschickten Briefwahlunterlagen oder Wählen mit Hilfsperson.

Während dieser Wahlsimulation besuchten Hajo Wildeboer von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ und Sebastian Behrens vom Wahlamt der Stadt Emden die Klassen der BBSI. Sie berichteten nochmals aus der Praxis und verdeutlichten die Relevanz des Anliegens dieses Projektes. Neben Engagement für Demokratie war es Ziel, möglichst viele der teilnehmenden Schüler:innen davon zu begeistern, selbst bei der nächsten Wahl im Wahllokal zu sitzen. Michael Reineke, Teamleiter bei Politik zum Anfassen e.V., äußerte sich sehr positiv nach Abschluss der Verqanstaltung: “Ich freue mich sehr darüber, dass unser Ziel erreicht wurde und sich über 20 Jugendliche am Projektende gemeldet haben, um am 09. Juni bei der EU-Wahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mitzuwirken.” In Kooperation mit dem Wahlamt Emden soll im Nachgang die Vermittlung der Interessierten an die zuständigen Wahlvorstände erfolgen, in welchen die Schüler:innen aktiv zur Durchführung von Wahlen beitragen können.