16. September 2022

Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Besuch an den BBS I Emden

Neben einer ostfriesischen Teezeremonie, die der Schüler Max Storck aus der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für den Gast aus Hannover mit Erläuterungen begleitete, wurde dem niedersächsischen Kultusminister mittels einer sehr gelungenen Präsentation durch Julian Triebner, Christoph Onnenga und Jendrik Janßen (ebenfalls Klasse 13) die Schule mit ihren speziellen Projekten vorgestellt, die durch die Fördergelder im Rahmen von „Startklar“ in den letzten Monaten umgesetzt werden konnten. Einen Schwerpunkt nahm dabei das Unterrichtsentwicklungskonzept „Cool“ ein,das sich durch ein kooperatives, offenes Lernkonzept auszeichnet und als zukunftsweisend betrachtet werden kann: Abschaffung vom festgefahrenen 45-Minuten-Takt, Einführung einer veränderten Lehrerrolle und vor allem Festigung des eigenverantwortlichen Arbeitens der Schülerinnen und Schüler.

Grant Hendrik Tonne zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Originalität der an den BBS I Emden umgesetzten Projekte.

Besonders gefordert wurde der Minister bei seinem Kurzbesuch in der Berufseinstiegsschule, in der er mit den geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine tatkräftig in den Turmbau einstieg. Die spezifischen Unterrichtsmaterialien, die „Metalog Training Tools“, werden im Unterricht dieser Klasse genutzt, um das Erreichen gemeinsamer Ziele, beispielsweise das Lernen von deutschen Vokabeln, zu erleichtern. Gleichzeitig wird so spielerisch der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt.
Hier arbeiten Kultusminister und ukrainische Schülerinnen und Schüler mit dem „Tower of Power“ kooperativ zusammen. Eine große Herausforderung, die Geschick und Teamfähigkeit gleichermaßen erfordert.