14. November 2022

Museumspädagogik in der Fachschule Sozialpädagogik

Im Rahmen des Unterrichts „Ästhetische Bildung“ der Fachschule Sozialpädagogik setzten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Halbjahr mit dem Thema „Museumspädagogik“ auseinander.
Nachdem sie theoretische Inhalte bearbeitet hatten, sollten diese praktisch in umliegenden Museen umgesetzt werden. Ein wesentliches Leitmotiv der museumspädagogischen Arbeit ist die Besucherorientierung. Da die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in verschiedenen Einrichtungen arbeiten werden, sollten sie den Museumsbesuch für unterschiedliche Altersgruppen ausrichten.
Museen werden als Bildungs-, Freizeit- und auch als Erlebnisorte genutzt, daher bedarf es vielfältiger Angebote und Methoden, um museale Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln. Ihr pädagogisches Wissen haben sie unter Beweis gestellt, in dem sie verschieden Methode wie z. B. Quiz, Bilderrätsel, Suchspiele, Comic usw. spannende Museumsbesuche vorbereitet haben. Diese handelnde und interaktive Auseinandersetzung mit den Inhalten aus den Museen hat bereits dazu beigetragen, dass die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen neuen Blickwinkel auf diese Lernorte bekommen haben und ihre eigene Begeisterung weitervermitteln konnten.