21. Oktober 2021

Team- und Kommunikationstraining der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Emden

Die neuen 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Emden absolvierten gemeinsam mit ihren Klassenlehr:innen ein Team- und Kommunikationstraining in der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte in Papenburg. Dabei ging es neben vielen erlebnispädagogischen Übungen vor allem auch um die Stärkung der kommunikativen Kompetenzen und die Entwicklung einer positiven Klassengemeinschaft.

Die erlebnispädagogischen Übungen, wie z. B. die Überwindung eines riesigen Spinnennetzes oder die Durchquerung eines Niedrigseilgartens, forderten von den Schüler:innen nicht nur strategisches Denken und Handeln, sondern auch gegenseitiges Vertrauen und die Überwindung eigener Grenzen. Das gemeinsame Entwickeln von Strategien zur Lösung der gestellten Aufgaben sowie zur Förderung des kommunikativen Handelns stärkte gleichzeitig Kompetenzen wie Team- und Reflexionsfähigkeit, aber auch Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Dabei setzt die Entwicklung der Konfliktfähigkeit voraus, dass die Schüler*innen lernen, neue Herausforderungen als Motivation zu erkennen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, um nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ eine tolle Klassengemeinschaft und eine gute Teamfähigkeit zu entwickeln. Trotz eines straffen Seminarprogramms kam der Spaß bei allen Teilnehmer:innen nicht zu kurz.