Schulleben

Das Schulleben der BBS I Emden wird dadurch geprägt, dass wir unsere Schüler:innen professionell fördern, um sie so bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten. Hier finden Sie einen Einblick in die verschiedenen Bereiche unseres Schullebens.

Inklusion

Wir berichten über die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Inklusion. Ansprechpartnerinnen: Sabine Eilert und Kathrin Lorenz

Teacher‘s Equipment

Das Wirtschaft-Live-Projekt „Teacher’s Equipment“ soll die Schüler:innen aus der Berufsfachschule auf das zukünftige Berufsfeld des Kaufmanns/der Kauffrau im Büromanagement vorbereiten. Ansprechpartner: Rudolf Aelker und Hendrik Brand

Klüter Stuuvje

Das Wirtschaft-Live-Projekt „Klüter Stuuvje“ soll die Schüler:innen der Berufseinstiegsschule kreativ an kaufmännische Tätigkeiten heranführen. Ansprechpartnerinnen: Yvonne Heinze und Kathrin Lorenz

FairNaschen

Das Wirtschaft-Live-Projekt „FairNaschen“ soll die Schüler:innen aus der Berufsfachschule auf das zukünftige Berufsfeld des Kaufmanns/der Kauffrau im Einzelhandel vorbereiten. Ansprechpartnerinnen: Sabine Eilert und Barbara Ortmann

Projektschülerfirma Groß-und Außenhandel

Die Projektschülerfirma mit wechselnden Themenschwerpunkten soll die Schüler:innen auf das zukünftige Berufsfeld des Kaufmanns/der Kauffrau im Groß- und Außenhandel vorbereiten. Ansprechpartner: Thomas Strippel und Tobias Wessel

Mediothek

Montag-Donnerstag
08:00-10:30 / 11:00-13:00 Uhr

Die Mediothek ist ein Treffpunkt für Schüler:innen auch außerhalb des Unterrichts.
Das Angebot beinhaltet unter anderem Computer, Kopierer, Belletristik, Sachbücher und Zeitschriften. Bei Fragen zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln kann Ihnen Frau Iken gerne behilflich sein.

SCHULKIOSK

Montag – Freitag
Mittagstisch (Vorbestellung notwendig)
12:00 – 14:00 Uhr

Unser Schulkiosk bietet warme und kalte Getränke sowie belegte Brötchen, Snacks und einen Mittagstisch.

Auslandspraktikum in der dualen Ausbildung

Pro Schuljahr kann es ca. sechs Auszubildenden der BBS I Emden ermöglicht werden, vier Wochen lang ein Praktikum in einem ausländischen Betrieb zu absolvieren, welches durch europäische Mittel (Erasmus+) gefördert wird.
Ansprechpartner:
Rudolf Aelker

Europaschule

Als Europaschule in Niedersachsen vermitteln wir unseren Schüler:innen ein umfassendes Wissen über Europa und bieten vielfältig Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken.

Auslandspraktikum der Berufsfachschule Wirtschaft

Pro Schuljahr kann es ca. 15 Schüler:innen der BBS I Emden ermöglicht werden, vier Wochen lang ein Praktikum in einem ausländischen Betrieb zu absolvieren, welches durch europäische Mittel (Erasmus+) gefördert wird.
Ansprechpartnerin:
Edith Heddinga

Auslandspraktikum der Erzieher:innen

Pro Schuljahr können 15 – 20 Schüler/innen der Klasse 2 der Fachschule Sozialpädagogik ein vierwöchiges Praktikum in frühpädagogischen Einrichtungen im europäischen Ausland absolvieren.
Ansprechpartnerin:
Ulrike Seinen-Schatz

Schüler:innenaustausch mit Russland

Die Schulpartnerschaft mit dem Pädagogischen Kolleg in Archangelsk besteht seit 1996 und im Wechsel zwischen Emden und Archangelsk arbeiten Schüler:innen beider Schulen jährlich an gemeinsamen Projekten.
Ansprechpartner:innen:
Dr. Björn Mokwinski
Insa Molthagen-de Beer

Schüler:innenvertretung

Die Schüler:innenvertretung (SV) der Berufsbildenden
Schulen I kümmert sich um die Belange und Interessen der Schüler:innen unserer
Schule. Das soziale Miteinander wird
durch gezielte Aktionen gefördert und unterstützt.

Ansprechpartner:innen:
Frauke Hasseler
Lars Fischer

Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

Als Schule gehen wir die Selbstverpflichtung ein, eine Schule ohne Rassismus und mit Courage zu sein.

Personalrat

Gewählte Vertreter:innen:

Katrin Bohlen
Daniel Deitenbach
Cäcilie Paul
Thomas Strippel

Förderverein

Der Förderverein, der sich der Verbindung aller Schulzweige an den BBS I Emden verschrieben hat, möchte gemeinsam mit allen an der Schule und dem Schulleben beteiligten Personen und Gruppen zur Förderung und Unterstützung zusammenarbeiten und unbürokratisch Freiräume und Ressourcen schaffen.

Rotary Förderpreis

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Rotary Club Emden. Es wurden bereits einige besondere Leistungen unser Schüler:innen mit dem Förderpreis gewürdigt.

Gleichstellungsbeauftragte

Gewählte Vertreterinnen:

Freya Sparenborg
Inga Bach

Industrie 4.0

Die BBS I Emden haben gemeinsam mit den BBS II Emden schul- und schulformübergreifendes Projekt zum Thema Industrie 4.0 gestartet.

DsiN

Wir arbeiten zusammen mit „Deutschland sicher im Netz“, um unsere Schüler:innen auf einen digitalisierten (Betriebs-)Alltag vorzubereiten.