Schulprojekte

Teacher‘s Equipment

Teacher‘s Equipment ist ein Wirtschaft-Live-Projekt, das in der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) der BBS I in Emden durchgeführt wird. Entstanden ist das Projekt im Schuljahr 1997/1998. Das Startkapital haben sich die Schüler:innen durch Flohmarktverkäufe erwirtschaftet. Gegenstand des Projektes ist die Herstellung, Weiterentwicklung und Vertrieb eines Moderatorenkoffers.

Am 15. November 2000 belegte das Projekt den 2. Platz beim IHK-Schulpreis und erhielt 5.000 DM Preisgeld. Anschließend haben wir bei verschiedenen Wirtschaft-Live-Messen vordere Plätze belegt.

Die anfallenden Arbeiten werden von den Schüler:innen dieses Projektes durchgeführt. Die Projektleiter haben lediglich betreuende Funktionen. Dies soll die Schüler:innen auf das zukünftige Berufsfeld Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement vorbereiten.

Es bestehen die folgenden Abteilungen:

• Einkauf: Die Artikel, die für den Koffer benötigt werden, werden hier kalkuliert und bestellt. Es werden Bezugsquellen ermittelt und Preisvergleiche erstellt. Eigene Produktionen werden in Auftrag gegeben.
  • Produktion/Vertrieb/Lager: Hier werden verschiedene Materialien des Koffers produziert und die Koffer bestückt. Der Lagerbestand wird regelmäßig überprüft, Aufträge an die Einkaufsabteilung gegeben und Werbemaßnahmen geplant.
  • Verwaltung: Die Abteilung „Verwaltung“ kümmert sich um den Postein– und –ausgang. Sie erstellt Angebote und Rechnungen sowie Vorlagen für die betriebliche Arbeit.
  • Rechnungswesen: Diese Abteilung ist für die Buchführung und den Zahlungsverkehr zuständig. Hier werden das Kassen- und das Bankbuch geführt und abschließend der Jahresabschluss erstellt.

• Hendrik Brand

Bildungsgangsleitung Berufskraftfahrer:innen

E-Mail: brand(@)bbs1emd.de

• Rudolf Aelker

E-Mail: aelker(@)bbs1emd.de

Weitere Projekte

Das Schulleben der BBS I Emden wird dadurch geprägt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler professionell fördern möchten, um sie so bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten. Hier finden Sie einen Einblick in die verschiedenen Bereiche unseres Schullebens.