Schulprojekte

FairNaschen

Das Projekt „FairNaschen“ soll die Schüler:innen auf das Berufsfeld des Kaufmanns/der Kauffrau im Einzelhandel vorbereiten.
Im Rahmen des Projektes arbeiten die Schüler:innen in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen, in denen sie praxisnah wirtschaftliches Handeln erfahren. Die Abteilungen sind Buchhaltung, Personal, Marketing, Einkauf und Lagerhaltung sowie die Geschäftsführung.

Neben den kaufmännischen Tätigkeiten arbeiten die Schüler:innen mit Hilfe der Projektmethode an selbst gewählten Events, wie zum Beispiel an der Unterstützung des jährlichen Weinachtspäckchenkonvois und an Sammelaktionen von Handys und deren Zubehör. Zusätzlich führen die Schüler:innen Verkaufsveranstaltungen von Fairtrade-Produkten in den Räumlichkeiten der BBS I Emden durch.

Hierdurch lernen die Teilnehmer:innen des Projektes die globalen Zusammenhänge wirtschaftlichen Handelns kennen und hinterfragen diese. Viel Wert wird dabei auf die ethischen Aspekte gelegt.

Mit den erwirtschafteten Erlösen unterstützt das Projekt unsere indischen Partner in Ranchi und Chaibassa im Bundesstaat Jarkhand bei der Weiterentwicklung der nach deutschem Modell eingerichteten Martha-Kindergärten.

• Sabine Eilert

Abteilungsleitung Berufseinstiegsschule, Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft Klasse 11, schulisches Qualitätsmanagement, Berufsorientierung, Inklusion

E-Mail: eilert(@)bbs1emden.de

• Barbara Ortmann

E-Mail: ortmann(@)bbs1emd.de

Weitere Projekte

Das Schulleben der BBS I Emden wird dadurch geprägt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler professionell fördern möchten, um sie so bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten. Hier finden Sie einen Einblick in die verschiedenen Bereiche unseres Schullebens.