Schulprojekte

Projektschülerfirma Groß-und Außenhandel

Unsere Projektschülerfirma soll die Schüler:innen auf das zukünftige Berufsfeld des Kaufmanns/der Kauffrau im Groß- und Außenhandel vorbereiten.

Zu Beginn des Schuljahres lernen die Schüler:innen spielerisch anhand eines betrieblichen Planspiels erstes kaufmännisches Denken und Handeln. Sie lernen, wie Prozesse in einem Betrieb organisiert sind und dass unternehmerische Entscheidungen aufgrund von zielgerichteten Informationen geplant, gemeinsam entschieden, durchgeführt, kontrolliert und anschließend bewertet werden.

In späteren Projekten arbeiten die Schüler:innen und Schüler in fünf kaufmännischen Abteilungen, in denen praxisnah wirtschaftliches Handeln erlebt werden kann. Die Abteilungen sind Buchhaltung, Personal, Marketing, Einkauf und Lagerhaltung sowie die Geschäftsführung.

Die Projekttätigkeit erlernen unsere Schüler:innen mittels der Projektmanagementmethode. Diese unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung selbst ausgewählter Events, wie zum Beispiel dem „Seedbombs“-Verkauf, „Tulpen für Brot“ oder das Drehen eines „Imagefilms“ für eine Wirtschaft-Live-Messen .
Die erwirtschafteten Erträge werden wohltätigen Organisationen gespendet bzw. wieder in neue Projekte investiert.

• Thomas Strippel

Beratungsleher (in Weiterbildung), Bildungsgangsleitung Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft

E-Mail: strippel(@)bbs1emd.de

• Tobias Wessel

E-Mail: wessel(@)bbss1emd.de

Weitere Projekte

Das Schulleben der BBS I Emden wird dadurch geprägt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler professionell fördern möchten, um sie so bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten. Hier finden Sie einen Einblick in die verschiedenen Bereiche unseres Schullebens.