I. Berufsschule

Bankkaufleute / Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Das sind wir!
Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des dualen Ausbildungssystems eine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bzw. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann absolvieren.

Das zeichnet uns aus!
Die moderne und zukunftsorientierte Ausbildung vollzieht in beiden Berufsbildern den Richtungswechsel von der Produkt- zur Kundenorientierung. Die Tätigkeit am Schreibtisch ist zweitrangig geworden, die Beratung des Kunden setzt die Maßstäbe. Berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen ist daher eine wichtige Voraussetzung. Das übergreifende Ziel unseres Unterrichts ist es, selbstständiges Handeln und Denken der Schülerinnen und Schüler zu fördern, um sie auf diese beruflichen Anforderungen vorzubereiten.

Durch die gemeinsame Beschulung von Bankkaufleuten und Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen in den allgemeinbildenden Fächern sowie in den Lernfeldern, die allgemeine Wirtschaftslehre zum Inhalt haben, können die Auszubildenden gegenseitig von ihrem Fachwissen und ihren praktischen Erfahrungen profitieren. Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Ausbildung, welche durch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Verein für Berufsfachbildung der Versicherungswirtschaft Ostfriesland / Papenburg e.V. (VBV) und mit den ausbildenden Kreditinstituten gewährleistet wird, ist uns sehr wichtig. Der VBV bietet schon seit Jahren in Kooperation mit unserem Team verschiedene Seminare für Auszubildende an, die von Praktikern der Versicherungswirtschaft durchgeführt werden und dadurch einen großen Praxisbezug aufweisen. Außerdem erhalten die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, Informationen über die verschiedenen Wahlqualifikationseinheiten zu erlangen, welche Teil der mündlichen Abschlussprüfung sind. Für das dritte Ausbildungsjahr bietet der VBV ein mehrtägiges Seminar zur intensiven Vorbereitung auf den weiteren Teil der mündlichen Prüfung an, welche das Kundenberatungsgespräch zum Inhalt hat.

Das langjährige vertrauensvolle Verhältnis zu den Kreditinstituten, wie zum Beispiel der Sparkasse Emden, ermöglicht es uns, bei Veränderungen von Prüfungsvorgaben oder gesetzlichen Grundlagen stets über die praktische Umsetzung informiert zu sein. Vertreter der verschiedenen Ausbildungsbetriebe kommen zudem in den Unterricht, um über ihre Arbeit in Theorie und Praxis zu berichten. In regelmäßigen Arbeitskreissitzungen mit Vertretern der Banken und der IHK für Ostfriesland und Papenburg werden zudem aktuelle Themen aus der Arbeitswelt, dem Prüfungswesen und der Schule ausgetauscht.

Darüber hinaus bilden wir uns regelmäßig auf Versicherungsfachlehrerseminaren des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. sowie über Fortbildungsangebote der Kreditwirtschaft weiter, um den Unterricht mit aktuellen Praxisbeispielen bereichern zu können

Das nehmen wir uns vor!
Die dynamische Entwicklung der Finanzbranche sowie die zunehmende Digitalisierung gaben Anlass, die Ausbildungsberufe neu zu ordnen. Es gilt nun, Weichen dafür zu stellen, dass die betroffenen Branchen nachhaltig für künftige Entwicklungen gerüstet sind und über entsprechend qualifizierte Nachwuchskräfte verfügen.

Nach der Neuordnung des Ausbildungsberufes Bankkauffrau / Bankkaufmann trat zum 1. August 2022 eine Neuordnung des Ausbildungsberufes Kaufmann / -frau für Versicherungen und Finanzanlagen (ehemals Kaufleute für Versicherungen und Finanzen) in Kraft.

Anerkennung der Abschlussprüfung als Sachkundenachweis
Durch die Modernisierung der Ausbildungsordnungen ist es möglich, die Ausbildungsberufe an die aktuellen und absehbaren Anforderungen in der beruflichen Praxis anzupassen. Die Kompetenzprofile der Berufsbilder wurden neu gefasst. In der Arbeitswelt kam es in den letzten Jahren zu umfassenden Weiterentwicklungen und Umstrukturierungen, die unter anderem durch digitale Technologien neuerer Generation angetrieben werden. Die Tätigkeiten der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie der Bankkaufleute sind zwar schon länger digital geprägt, jedoch gewinnt die Digitalisierung weiter an Dynamik und führt somit zu Veränderungen der Geschäftsprozesse und Arbeitsformen. Deshalb sollen vor allem digitale Kompetenzen für die Auszubildenden intensiver verankert sein, um eine breite Kernqualifikation entwickeln zu können. Diese Herausforderungen wollen wir durch die Teilnahme an einem EU-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen in Wien in unserem Unterricht umsetzen.

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de

• Bernd Visser