I. Berufsschule

Kaufleute für Büromanagement

Wer sind wir?
Im Fachbereich Wirtschaft, der der Abteilung 3 (Berufsschule) zugeordnet ist, unterrichten wir Schüler:innen, die im Rahmen des dualen Berufsausbildungssystems eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement oder zum Kaufmann für Büromanagement absolvieren.

Was zeichnet uns aus?
Ziel unseres Unterrichtes ist es, die Schüler:innen zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufgaben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit zu befähigen.

Vermittlung der beruflichen Handlungskompetenz: Praxis- und berufsbezogene Lernsituationen nehmen eine zentrale Stellung in der Unterrichtsgestaltung ein. Durch die praktische Umsetzung aller Phasen einer beruflichen Handlung in Lernsituationen leiten wir die Schüler:innen zur Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz an.
Im berufsbezogenen Bereich erwerben die Schüler:innen Kompetenzen in 13 Lernfeldern. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen unter anderem Sekretariats- und Assistenzaufgaben, Aufgaben im Bereich der Beschaffung, der Personalverwaltung, des Rechnungswesens, des Marketings sowie im Vertrieb und in der Logistik.

Erwerb von Fremdsprachenkompetenz: Der Erwerb von Fremdsprachenkompetenz ist integrierter Bestandteil des Unterrichts in den Lernfeldern. Über den regulären Unterricht hinaus geben wir den Schüler:innen im Rahmen des Projektes Erasmus+ die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Einsatz der Unternehmenssoftware SAP: Neben dem Einsatz von Programmen zur Textverarbeitung, zur Tabellenkalkulation und zur Präsentation unterstützen wir die Lernprozesse der Schüler:innen durch den Einsatz von Unternehmenssoftware. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen unserer Schule, dem Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg und SAP SE in Magdeburg haben wir die Möglichkeit, ein speziell auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmtes Curriculum mit der Unterstützung der Unternehmenssoftware SAP ERP 6.0 zu unterrichten. Hierbei stehen betriebswirtschaftliche Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichts, die mit Hilfe der Unternehmenssoftware von SAP praxisnah abgebildet werden.

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen: Da einige unserer Lehrkräfte Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK für Ostfriesland und Papenburg sind, bereiten wir im Team unsere Auszubildenden intensiv auf die Anforderungen der gestreckten Abschlussprüfung vor. Teil 1 der Abschlussprüfung findet in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres und Teil 2 am Ende des dritten Ausbildungsjahres statt. Im Prüfungsausschuss sind die Kolleg:innen Frau Heinze, Frau von Häfen, Frau Ortmann, Herr Ratz und Herr Wramba aktiv.

Was nehmen wir uns vor?
Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben wollen wir unseren Auszubildenden auch weiterhin eine breit angelegte Grundbildung bieten und Ihnen die für die Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit erforderlichen Kompetenzen vermitteln.

Im Rahmen von „BBS fit für 4.0“ übernehmen die Auszubildenden zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement zukünftig alle kaufmännischen Geschäftsprozesse in einem realen Unternehmen, welches an unserem Schulstandort gegründet wird. Gesteuert durch kaufmännische und technische Unternehmenssoftware wird in diesem Unternehmen in einer smart factory ein Minicomputer (Raspberry Pi) nach individuellem Kundenwunsch produziert werden. Mit diesem Projekt wollen wir unsere Auszubildenden noch intensiver mit den digitalen Technologien vertraut machen und die computergestützten Geschäftsprozesse für sie erfahrbar machen.

In Zusammenarbeit mit der SAP University Alliances soll zukünftig ein auf unser Curriculum abgestimmtes offizielles SAP-Zertifikat (SAP User Certification – Student Qualification) angeboten werden, welches das Portfolio der Schülerinnen und Schüler bereichern wird.

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de

• Yvonne Heinze