I. Berufsschule

Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement

Wer sind wir?
Unsere zukünftigen Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement absolvieren im Rahmen des dualen Ausbildungssystems eine dreijährige Ausbildung.
Wir bilden uns in regelmäßigen Abständen fort, zum Beispiel im Bereich „Internationale Geschäftstätigkeiten“, und qualifizieren uns für eine „Berufliche Bildung 4.0“, um den aktuellen Herausforderungen des Berufsbildes entgegen zu treten.

Was zeichnet uns aus?
Vor dem Hintergrund der berufsspezifischen Richtlinien des Ausbildungsberufes fördern und fordern wir besonders die berufliche Handlungskompetenz. Dies erreichen wir durch einen offenen, kooperativen und handlungsorientierten Unterricht.
Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Vermittlung von zentralen Inhalten für den Berufsalltag, welcher durch den Einsatz unseres Modellunternehmens den verschiedenen Unternehmen und Branchen der Ausbildungsbetriebe gerecht wird. Unsere hohe Unterrichtsqualität ergibt sich darüber hinaus auch aus der konsequenten Verzahnung theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalte im berufsbezogenen und allgemeinbildenden Lernbereich.

Als Zusatzqualifikation bieten wir unseren Schüler:innen:

• Containerschulung
  • IHK-Fachkauffrau/-mann für Import/Export
  • Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeiten
  • IHK Zusatzqualifikation Englisch

Was nehmen wir uns vor?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Groß- und Außenhandel werden wir in den nächsten Jahren die Thematik E-Commerce konsequent in unserem Unterricht berücksichtigen.
Um unseren Auszubildenden weiterhin einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen, stehen wir in stetiger und enger Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben, die wir ausbauen werden.

• Christian Rosendahl

Bildungsgangsleitung Handel

E-Mail: rosendahl(@)bbs1emd.de

• Thomas von Dincklage