I. Berufsschule

Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik

Wer sind wir?
Circa. 160 Schüler:innen besuchen unsere Branche „Lagerwirtschaft“ an den Berufsbildenden Schulen 1 in Emden. Dieser Bereich wird der Abteilung 3 (Berufsschule) zugeordnet. Im Rahmen des dualen Berufsausbildungssystems bieten wir eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, eine zweijährige Ausbildung zur Fachlageristin bzw. zum Fachlageristen sowie eine dreijährige Ausbildung zur Fachpraktikerin bzw. zum Fachpraktiker für Lagerlogistik an.

Was zeichnet uns aus?
An den Berufsbildenden Schulen I in Emden werden alle drei genannten Ausbildungsberufe in eigenständigen Klassen unterrichtet. Hierdurch können wir die Auszubildenden individuell fordern und damit optimal fördern.

Somit erreichen wir, dass die Auszubildenden in den drei unterschiedlichen Ausbildungsangeboten der Lagerwirtschaft differenziert entsprechend ihrer Eingangsvoraussetzungen und der unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich der Ausbildungsinhalte unterrichtet werden können.

Die Schüler:innen erwerben in der Ausbildung zur/zum Fachlagerist:in Kenntnisse über Warenannahme und Warenprüfung, Lagerung und Pflege von Gütern, Kommissionierung von Kundenaufträgen, Verpacken und Versenden von Waren sowie die Durchführung von Inventuren.

Die Fachkraft für Lagerlogistik erhält zusätzlich noch einen Einblick in die Betriebsorganisation mit Lerninhalten aus der Lagerorganisation, der Steuerung von Waren- und Wertströmen sowie der Planung und Organisation logistischer Prozesse.

Im Beruf der/des Fachpraktiker:in für Lagerlogistik liegt der Fokus auf der Warenannahme und Warenprüfung.

Was nehmen wir uns vor?
Wir werden unsere Position als Zentrum für Lagerwirtschaft in der Region Weser-Ems weiter ausbauen. Dazu gehört eine enge Kooperation mit den Ausbildungsbildungsbetrieben und logistischen Unternehmen. Exkursionen in Partnerbetriebe bereichern und ergänzen das schulische Lernangebot.

Differenzierung ist ein schulorganisatorisch-didaktisches Prinzip, mit dem auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen, -prozesse und -ergebnisse der einzelnen Schüler:in reagiert wird mit dem Ziel der individuellen Förderung. Dieses Ziel werden wir auch weiterhin konsequent umsetzen und weiterentwickeln.

Downloads / Links

Ansprechpartner:innen

• Werena Busker

Bildungsgangsleitung Lagerwirtschaft

E-Mail: busker(@)bbs1emd.de

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de
    Raum 121

Anmeldung für den Schulbesuch

Über die Plattform „Berufsschul-Online-Bewerbungssystem“ können Sie sich vor dem ersten Schulbesuch für alle Schulformen online registrieren.
    Worauf warten Sie noch?