I. Berufsschule

Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik

Das sind wir!
Im Rahmen des dualen Berufsausbildungssytems bieten wir eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, eine zweijährige Ausbildung zur Fachlageristin bzw. zum Fachlageristen sowie eine dreijährige Ausbildung zur Fachpraktikerin bzw. zum Fachpraktiker für Lagerlogistik an.

Mit der gemeinsamen Beschulung der Fachpraktiker /-innen für Lagerlogistik mit den Fachlageristen leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung der Inklusion im Bereich der Berufsausbildung und ermöglichen Jugendlichen mit Teilhabeeinschränkung eine Eingliederung in die Berufswelt und damit in den ersten Arbeitsmarkt.
Das Lehrerteam der einzelnen Klassen arbeitet in enger Abstimmung. Die Schulsozialarbeiterin wird nach Bedarf hinzugezogen. Um unsere Schülerinnen und Schülern, die größtenteils einen Förderbedarf haben, bestmöglich unterstützen zu können, arbeiten wir intensiv mit den Betrieben und verschiedenen Bildungspartnern zusammen.

Das zeichnet uns aus!
An den Berufsbildenden Schulen I in Emden werden die Auszubildenden in allen drei genannten Ausbildungsberufen individuell gefordert und damit optimal gefördert.

Somit erreichen wir, dass die Auszubildenden in den drei unterschiedlichen Ausbildungsangeboten der Lagerwirtschaft differenziert entsprechend ihrer Eingangsvoraussetzung und der unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich der Ausbildungsinhalte unterrichtet werden können. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in der Ausbildung zur Fachlageristin / zum Fachlagerist Kenntnisse über Warenannahme und Warenprüfung, Lagerung und Pflege von Gütern, Kommissionierung von Kundenaufträgen, Verpacken und Versenden von Waren sowie die Durchführung von Inventuren.

Die Fachkraft für Lagerlogistik erhält zusätzlich noch einen Einblick in die Betriebsorganisation mit Lerninhalten aus der Lagerorganisation, der Steuerung von Waren- und Wertströmen sowie der Planung und Organisation logistischer Prozesse.
Im Beruf der Fachpraktikerin / des Fachpraktikers für Lagerlogistik liegt der Fokus auf der Warenannahme und Warenprüfung.

Das nehmen wir uns vor!
Wir werden unsere Position als Zentrum für Lagerwirtschaft in der Region Weser-Ems weiter ausbauen. Dazu gehört eine enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und logistischen Unternehmen. Exkursionen in Partnerbetriebe bereichern und ergänzen das schulische Lernangebot. Weiterhin werden unsere Lehrkräfte auch zukünftig an betrieblichen Fortbildungsprogrammen teilnehmen sowie Betriebspraktika absolvieren, um immer am Puls der Zeit zu sein. Differenzierung ist ein schulorganisatorisch-didaktisches Prinzip, mit dem auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen, -prozesse und -ergebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler reagiert wird mit dem Ziel der individuellen Förderung. Dieses Ziel werden wir auch weiterhin konsequent umsetzen und weiterentwickeln.

• Werena Busker

Bildungsgangsleitung Lagerwirtschaft

E-Mail: busker(@)bbs1emd.de

• Thomas von Dincklage