I. Berufsschule

Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r (ZFA)

Das sind wir!
In unserem Fachbereich Gesundheit lernen Schülerinnen und Schüler, die eine duale Ausbildung zur / zum Zahnmedizinischen Fachangestellten absolvieren, das nötige Fachwissen für heutige und zukünftige Berufsanforderungen. Bei uns steht die Entwicklung junger Menschen im Zentrum des Wirkens.

Das zeichnet uns aus!
Bei uns werden Theorie und Praxis in der dreijährigen Ausbildung sinnvoll miteinander verknüpft. Dadurch werden Schülerinnen und Schüler optimal auf den Berufsalltag vorbereitet.

Während es im ersten Ausbildungsjahr zwei Berufsschultage gibt, kommen unsere Schülerinnen und Schüler im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Wochentag (Mittwoch oder Freitag) zur Berufsschule. Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich.

Unsere Auszubildenden lernen unter anderem Patientinnen und Patienten zu empfangen, zu betreuen und der behandelnden Zahnärztin/dem behandelnden Zahnarzt zu assistieren sowie den Praxisablauf im Team zu organisieren. Neben den berufsbezogenen Inhalten werden allgemeinbildende Lerninhalte vermittelt. Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler mit Abschluss der Ausbildung sowohl den Sekundarstufe I, als auch den erweiterten Sekundarstufe I-Abschluss erreichen.

Das Verständnis für das berufliche Handeln und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Patientinnen und Patienten wird gefördert. Wir verfügen über einen zahnärztlichen Behandlungsraum für die Ausbildung zur / zum Zahnmedizinischen Fachangestellten, mit voll funktionsfähigem Behandlungsstuhl, modernstem Röntgengerät und zahlreichen Instrumenten und Geräten, die in Behandlungszimmern vorkommen. Dieser Behandlungsraum bietet den Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung sowohl auf die Abschlussprüfung als auch auf den beruflichen Alltag durch Simulation von praktischen Behandlungsabläufen an und mit den Patientinnen und Patienten. Ermöglicht wurde die Einrichtung des Raumes durch die Unterstützung der Genossenschaft ostfriesischer Zahnärzte Genossenschaft oftfriesischer Zahnärzte e.G. (Goz e.G.). Die enge Kooperation mit der GOZ schlägt sich auch in den gemeinsamen Fortbildungen in unserem Behandlungsraum nieder. An diesen Fortbildungen können auch die Auszubildenden unserer Schule teilnehmen.

Die Vermittlung von Kenntnissen zur Abrechnung zahnärztlicher Leistungen erfolgt durch eine enge Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte mit an der Schule tätigen Praktikerinnen und Praktikern.

Digitale Lernplattformen erleichtern Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern die Kommunikation und das Lernen: Informationen sind so schnell und übersichtlich verfügbar. Stundenpläne können tagesaktuell auf dem mobilen Endgerät schnell eingesehen werden.

Das nehmen wir uns vor!
Den Weg der praxisnahen Vermittlung der Ausbildungsinhalte werden wir auch in den nächsten Jahren für künftige Zahnmedizinische Fachangestellte konsequent weiterentwickeln. Für die Durchführung einzelner Module im zahnmedizinischen Bereich sind bereits Vertreter der Genossenschaft ostfriesischer Zahnärztinnen/Zahnärzte sowie Referentinnen und Referenten aus der Industrie aktiv. Die Zusammenarbeit werden wir dabei bedarfsabhängig auch auf den Bereich der Weiterbildung erstrecken.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft optimal vor. Wir motivieren unsere Lernenden zu lebenslangem Lernen. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung geht es eventuell für einige hier weiter: Prophylaxeassistentin und Prophylaxeassistent, Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Zahnmedizinischer Verwaltungsassistent, Studium der Zahnmedizin.

Downloads / Links

Ansprechpartner:innen

• Regine Weber

Bildungsgangsleitung Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte

E-Mail: weber(@)bbs1emd.de

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de
    Raum 121

Anmeldung für den Schulbesuch

Über die Plattform „Berufsschul-Online-Bewerbungssystem“ können Sie sich vor dem ersten Schulbesuch für alle Schulformen online registrieren.
    Worauf warten Sie noch?