I. Berufsschule

Medizinische:r Fachangestellte:r (MFA)

Wer sind wir?
In unserem Fachbereich Gesundheit lernen Schüler:innen, die eine duale Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten absolvieren, das nötige Fachwissen für heutige und zukünftige Berufsanforderungen. Bei uns steht die Entwicklung junger Menschen im Zentrum des Wirkens.

Was zeichnet uns aus?
Bei uns werden Theorie und Praxis in der dreijährigen Ausbildung sinnvoll miteinander verknüpft. Dadurch werden Schüler:innen optimal auf den Berufsalltag vorbereitet.

Während es im ersten Ausbildungsjahr zwei Berufsschultage gibt, kommen unsere Schüler:innen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Wochentag (Mittwoch oder Freitag) zur Berufsschule. Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich.

Unsere Auszubildenden lernen u. a. Patient:innen zu empfangen, zu betreuen und dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin zu assistieren sowie den Praxisablauf im Team zu organisieren. Neben den berufsbezogenen Inhalten werden allgemeinbildende Lerninhalte vermittelt. Dadurch können unsere Schüler:innen mit Abschluss der Ausbildung sowohl den Sekundarstufe I, als auch den erweiterten Sekundarstufe I-Abschluss erreichen.

Das Verständnis für das berufliche Handeln und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Patient:innen wird gefördert. Für die Auszubildenden zur/zum Medizinischen Fachangestellten stehen zahlreiche Geräte, Instrumente und Materialien zur Verfügung, beispielsweise Blutdruckmessgeräte, ein EKG-Gerät und Labormaterialien.

Digitale Lernplattformen erleichtern Schüler:innen und Lehrer:innen die Kommunikation und das Lernen: Informationen sind so schnell und übersichtlich verfügbar. Stundenpläne können tagesaktuell auf dem Handy schnell eingesehen werden.

Schüler:innen und Lehrer:innen bilden bei schulübergreifenden Aktionen ein starkes Team: erfolgreiche Beispiele dafür sind unsere Erste-Hilfe-Lehrgänge, Blutspende-Termine und Typisierungen.

Wie geht es weiter?
Den Weg der praxisnahen Vermittlung der Ausbildungsinhalte werden wir auch in den nächsten Jahren für angehende Medizinische Fachangestellte konsequent weiterentwickeln. Wir bereiten unsere Schüler:innen auf ihre berufliche Zukunft vor. Wir möchten unsere Schüler:innen zu lebenslangem Lernen motivieren. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung geht es eventuell für einige hier weiter: Physician Assistant, Funktionsdiagnostiker:in, Fachwirt:in für ambulante medizinische Versorgung, Studium der Medizin, Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Gesundheit, Ernährungsberater:in und vieles andere mehr…

• Regine Weber

Bildungsgangsleitung Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte