I. Berufsschule

Fachpraktiker:in für Lagerlogistik und im Verkauf

Wer sind wir?
Wir sind ein engagiertes Team mit dem Ziel, Jugendlichen mit Handicaps eine Berufsausbildung und die Eingliederung in die Berufswelt zu ermöglichen, um ihnen dadurch eine dauerhafte Teilhabe auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Damit leisten wir einen Beitrag zur Umsetzung der Inklusion im Bereich der Berufsausbildung. Wir sind uns unserer besonderen Herausforderung dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe bewusst.

Voraussetzung für die Ausbildung in einem Fachpraktikerberuf ist nach § 66 des BBiG ein von der Bundesagentur für Arbeit festgestellter Reha-Status. Die Ausbildung findet in Betrieben bzw. speziellen Einrichtungen, die ausbildungsbegleitende Hilfen und Unterstützung anbieten, und in der Berufsschule statt. Der Ausbildungsvertrag wird mit einem Bildungsträger geschlossen.

Wir unterrichten Schüler:innen, die eine Berufsausbildung zum/zur Fachpraktiker:in im Verkauf oder zum/zur Fachpraktiker:in für Lagerlogistik anstreben. Die Auszubildenden haben eher ihre Stärken im Bereich der Praxis als in der Theorie. Fachpraktiker werden im Rahmen des dualen Berufsausbildungssystems ausgebildet. Ein Schulabschluss der allgemeinbildenden Schulen ist nicht erforderlich. Die Ausbildung zum Fachpraktiker/-in im Verkauf ist zweijährig, die Ausbildung zum/zur Fachpraktiker:in für Lagerlogistik dreijährig.

Was nehmen wir uns vor?
Wir unterrichten unsere Schüler:innen in kleinen Lerngruppen. Dadurch ist eine stärkere individuelle Förderung und Unterstützung möglich. Das Ziel unseres Unterrichtes ist es, unseren Schüler:innen mit langandauernden Lern- und Leistungsrückständen den Erwerb umfassender Handlungskompetenz durch die Vermittlung von Berufsfähigkeit zu ermöglichen. Berufsfähigkeit beinhaltet dabei Fachkompetenz sowie personale und soziale Kompetenz. Wir fördern die Kompetenzen mit theoriereduzierten und weniger komplexen Inhalten.

Die Lehrerteams der einzelnen Klassen arbeiten in enger Abstimmung. Die Schulsozialarbeiterin wird nach Bedarf hinzugezogen. Um unsere Schüler:innen, die größtenteils einen Förderbedarf haben, bestmöglich unterstützen zu können, arbeiten wir intensiv mit den Betrieben und verschiedenen Bildungspartnern zusammen:
Technische Erneuerungen, Digitalisierung und strukturelle Veränderungen werden auch zukünftig in den Ausbildungsbereichen Einzelhandel und Lagerwirtschaft eine Anpassung der Ausbildung erfordern. Diese werden wir entsprechend auch in der Fachpraktikerausbildung berücksichtigen. Zudem möchten wir die Zusammenarbeit mit den Bildungsträgern und Kooperationsbetrieben weiterhin vertiefen, z. B. durch gemeinsame Fortbildungen.

Weitere Informationen
Wenn der Leistungsstand und die Beeinträchtigung es erlauben, kann der/die Schüler:in während oder nach der Fachpraktikerausbildung in die Vollausbildung wechseln. Durch den erfolgreichen Berufsschulabschluss kann der gleichwertige Hauptschulabschluss erworben werden.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Fachpraktiker:in im Verkauf zählen die Mitwirkung bei vor- und nachbereitenden Arbeiten in Einzelhandelsbetrieben aller Branchen, die Warenannahme und -lagerung, Warenpräsentation, Verkauf, Bestandspflege und Inventur.

Ausbildungsinhalte der Fachpraktiker:in für Lagerlogistik sind: Annahme und fachgerechte Lagerung von Gütern, Kommissionieren und Verpacken, Versand, Güterkontrolle und Qualitätssicherung, Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation, Nutzung von Transportgeräten und Flurförderzeuge.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de

• Johanne Lüttermann-Weinreich