III. Berufsfachschule

Innovationsvorhaben „Physiotherapeutische Ausbildung“

Unsere zukünftigen Schüler:innen im Bereich Physiotherapie nehmen an dem Pilotprojekt „Innovationsvorhaben dreijährige Berufsfachschule Physiotherapie“ teil. Bisher konnte die Ausbildung ausschließlich an Privatschulen absolviert werden.
Im Februar 2021 gab das Niedersächsische Kultusministerium den Startschuss für die BBSI Emden, eine von vier öffentlichen Schulen in Niedersachsen zu sein, die Physiotherapeut:innen ab dem Sommer 2021 ausbilden darf.

Berufsbild
Der Bereich Physiotherapie nimmt eine wesentliche Rolle in der vorbeugenden, heilenden und nachsorgenden Therapie ein. Physiotherapeut:innen erbringen ihre Leistungen in allen medizinischen Fachgebieten (u. a. bei Störungen der Bewegungsorgane, des zentralen und peripheren Nervensystems und der inneren Organe, im Verhalten und Erleben des Patienten). Als Physiotherapeut:in können Sie als Angestellte in physiotherapeutischen Praxen arbeiten oder sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen. Genauso ist es für Sie möglich, in Krankenhäusern, Arztpraxen, Rehabilitations- und Kurkliniken, in Einrichtungen für beeinträchtigte Menschen oder in der Altenhilfe tätig zu sein.

Die 3-jährige Ausbildung zum/zur Physiotherapeut:in zeichnet sich durch ihren hohen Praxisanteil aus.
Neben dem theoretischen Unterricht finden viele praktische Lerneinheiten statt, in denen Sie die Anwendung von Therapiemethoden unter fachlicher Anleitung von Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Ärzt:innen erlernen.

Ein wichtiger Teil der Physiotherapie Ausbildung sind die Praktika, in denen Sie erste Berufserfahrungen sammeln. Dank unseren vielen unterschiedlichen Kooperationspartnern wie Physiotherapie-Praxen, Krankenhäusern, und Reha-Einrichtungen lernen Sie in den Praktikumsphasen bereits ein breites Spektrum an
beruflichen Möglichkeiten kennen.

Folgende Unterlagen benötigen wir für eine Bewerbung:

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Schulabschlusszeugnis (beglaubigt)
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Downloads / Links

Ansprechpartner:innen

• Jost van Züren

Klassenlehrer Physiotherapie

E-Mail: jzueren(@)bbs1emd.de

• Thomas von Dincklage

Abteilungsleitung Berufsschulen, Berufsfachschule Altenpflege, Digitalisierungsstrategien

E-Mail: dincklage(@)bbs1emden.de
    Raum 121

Anmeldung für den Schulbesuch

Über die Plattform „Berufsschul-Online-Bewerbungssystem“ können Sie sich vor dem ersten Schulbesuch für alle Schulformen online registrieren.
    Worauf warten Sie noch?