III. Berufsfachschule

BERUFSFACHSCHULE DUAL

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sind wir!
Die einjährige Berufsfachschule dual wird an den Berufsbildenden Schulen I Emden neu ab dem Schuljahr 2025/2026 mit zwei unterschiedlichen Profilen angeboten: Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheitswesen.
Eine Besonderheit dieses Bildungsganges sind die umfangreichen Coaching- und Beratungsangebote.

Die Berufsfachschule dual ist in Form eines Y-Modells organisiert, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht innerhalb eines Schuljahres eine vertiefte Vorbereitung auf einen Berufsbereich / eine Berufsausbildung (dual B) zu erreichen oder zusätzlich den Zugang zur Klasse 12 der Fachoberschule zum Erwerb der Fachhochschulreife (dual F) zu erlangen.

Die Phasen der BFS dual im Schuljahresverlauf

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium; https://www.mk.niedersachsen.de/download/208386/Praesentation_Informationsveranstaltung_zur_BFS_dual_an_BBS.pdf; S. 15

Wir bieten zudem einen Austausch mit unserer italienischen Partnerschule in Romentino an. Interkulturelle Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage in unserer globalisierten Welt.

Das zeichnet uns aus!
Wirtschaft live erleben, so lautet das Motto des Praxisunterrichts Im Modellunternehmen geschäftsprozessorientiert arbeiten bzw. im Gesundheitsbereich Im Gesundheitswesen prozessorientiert arbeiten in der einjährigen Berufsfachschule dual. Das Führen eines eigenständigen Unternehmens / eines Projektes, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler realitätsnah und handlungsorientiert den Anforderungen der modernen Arbeitswelt stellen, ist im Stundenplan integriert. Nach dem Modell der vollständigen Handlung planen, führen wir durch und reflektieren wir verschiedene berufsbezogene Aktionen. Auf landesweiten Schülerfirmenmessen können wir uns mit anderen Wirtschaft-Live-Projekten austauschen, aber auch messen.
Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss man sich noch nicht für einen Schwerpunkt im B-Bereich (Vorbereitung auf die Berufsausbildung) oder den F-Bereich (Fachoberschule Klasse 11) festlegen.

Das Schuljahr startet mit einer Einführungswoche gefolgt von einer sechswöchigen Orientierungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler die angebotenen Profile mit ihren facettenreichen Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen. In der Differenzierungsphase erlangen sie dann die für die anerkannten Ausbildungsberufe zugrundeliegende Grundbildung, begleitet von einem zweiwöchigen Betriebspraktikum. Zum Halbjahreswechsel entscheidet sich dann schließlich, ob sie ihre Erfahrungen im berufsbezogenen Schwerpunkt vertiefen (dual B) oder sich auf den Besuch der Fachoberschule Klasse 12 vorbereiten (dual F). In der Berufsfachschule dual F absolvieren die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen die Woche ein betriebliches Praktikum (Gesamtumfang von 600 Stunden) und an zwei Tagen die Woche werden sie schulisch auf den Besuch der Fachoberschule Klasse 12 vorbereitet. In der Berufsfachschule dual B ist ein vierwöchiges verpflichtendes Praktikum integriert.

Im gesamten Unterricht legen wir Wert auf Projekt- und Teamarbeit und den Einsatz von METALOG training tools. Auch die ständige Weiterentwicklung und Nutzung von digitalen Medien wie z.B. der Lernplattformen Moodle und IServ sowie diverser Anwendungsprogramme wie der Office-Programme, Bookcreator, Learningapps u. A. zeichnet uns aus.
Neu ist ein kooperatives, offenes Lernen (COOLes Lernen), das in einer angenehmen Lernatmosphäre das selbstständige und kooperative Lernen fördert und damit auf ein lebenslanges Lernen optimal vorbereitet.

Die berufliche Orientierung in den jeweiligen Profilen erfolgt in enger Kooperation mit den Betrieben aus Emden und der näheren Umgebung.
Das vierwöchige Praktikum im zweiten Schulhalbjahr, der Qualifikationsphase, kann auch im Ausland absolviert werden kann. Hierfür stehen EU-Fördermittel im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ zur Verfügung. Auf der Schülermesse Chance-Azubi können die Schülerinnen und Schüler sich mit den Betrieben aus der Region vernetzen.

Individuelle Berufsberatung mit der Bundesagentur für Arbeit findet vor Ort im Berufsinformationszentrum, aber auch in den Berufsbildenden Schulen I Emden in Verbindung mit unseren Beratungslehrkräften statt.
Alle Klassen werden durch eine individuelle Beratung und durch Coaching auf die Anforderungen in einem Ausbildungsberuf vorbereitet, unter anderem auch durch eine Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit und Stärkung der Teamarbeit.

In den Bildungsgang können Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss Klasse 10 oder nach dem erfolgreichen Besuch einer Berufseinstiegsschule Klasse 2 aufgenommen werden. Neu ist, dass der Realschulabschluss innerhalb eines Schuljahres erworben werden kann. Eine Höherqualifizierung in Form des Erweiterten Sekundarabschlusses I ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls möglich (s. auch das Informationsblatt zur BFS dual).

Das nehmen wir uns vor!

Wir intensivieren die Nutzung außerschulischer Lernorte u. a. durch eine enge Zusammenarbeit mit Emder Ausbildungsbetrieben, der Hochschule Emden/Leer und der Bundesagentur für Arbeit. Auch nehmen wir an Messen, Projektwochen und verschiedenen Aktionen teil.
Unser Fokus liegt auf einem lebenspraktischen und berufsvorbereitenden Unterricht und der Förderung der Selbstständigkeit sowie des Demokratieverständnisses der Schülerinnen und Schüler.
Wir stellen uns im Unterricht den kulturellen, fachlichen und digitalen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir setzen dabei verstärkt auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, verschiedener aktueller Lern- und Arbeitsapps und interaktiver Tafeln.

Zurzeit gibt es in der Berufsfachschule dual diese Wirtschaft-Live-Projekte:

Downloads / Links

Ansprechpartner:innen

  • Sabine Eilert

    Abteilungsleitung Berufseinstiegsschule, Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft Klasse 11, schulisches Qualitätsmanagement, Berufsorientierung, Inklusion

    Tel.: 04921 87413-0
    E-Mail: eilert(@)bbs1emden.de
    Raum 113

  • Barbara Ortmann

    E-Mail: ortmann(@)bbs1emd.de

    Anmeldung für den Schulbesuch

    Über die Plattform „Berufsschul-Online-Bewerbungssystem“ können Sie sich vor dem ersten Schulbesuch für alle Schulformen online registrieren.
    Worauf warten Sie noch?