Bildungsangebote

An den BBS I Emden bieten wir Ihnen ein vielfältiges Bildungsangebot.
Die einzelnen Bildungsgänge (z. B. Kaufmann/-frau im E-Commerce) finden Sie entsprechend der Schulformen (z. B. Berufsschule) kategorisiert. Sie erhalten ebenfalls eine Übersicht der angebotenen Zusatzqualifikationen.

Zusätzlich finden Sie auf dieser Seite Informationen zur Berufsorientierung an den BBS I Emden, allgemeine Informationen zu den Schulformen und Links zu externen Websites.

Schulformen – Was ist was?

Berufsschule im Dualen System: Teilzeitschulform, die im Rahmen einer betrieblichen Berufsausbildung regelmäßig besucht wird.

Berufliches Gymnasium: Vollzeitschulform, in der mit einem fachlichen Schwerpunkt die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)  erworben werden kann.

Fachoberschule: Vollzeitschulform, in der mit einem fachlichen Schwerpunkt die Fachhochschulreife (Fachabitur)  erworben werden kann.

Fachschule: Vollzeit- oder Teilzeitschulform zur theoretischen beruflichen Ausbildung mit starkem Praxisbezug. Es kann ein Berufsschulabschluss und die Fachhochschulreife erworben werden.

Berufsfachschule: Vollzeitschulform, die durch zugeschnittene Inhalte und ein Praktikum auf spezielle Berufe vorbereitet. Es können verschiedene Abschlüsse erworben werden.

Berufseinstiegsschule: Vollzeitschulform zur Förderung der Ausbildungsreife und zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Es kann der Hauptschulabschluss erworben werden.

Berufsorientierung für die abgebenden Schulen der Stadt Emden

Unser Angebot findet in Kooperation mit den BBS II Emden statt und richtet sich an die Jahrgangsstufen 8 und 9 der Haupt- und Realschulen, der Oberschulen, der IGS und der Förderschule unseres Einzugsgebietes.

Ziel des Angebotes
Sie erhalten einen Überblick über die an den Berufsbildenden Schulen I Emden angebotenen Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen kaufmännischer Berufe.

Nach der Berufsorientierung können Sie einschätzen, ob Sie für einen kaufmännischen Ausbildungsberuf geeignet sind. Wir unterstützen Sie beim Kennenlernen und Einschätzen ihrer Stärken und Schwächen, ihrer eigenen Kompetenzen und Talente und ihrer Leistungsfähigkeit im Abgleich mit beruflichen Anforderungen.

Neben dem Spaß steht die Vermittlung sogenannter Schlüsselkompetenzen (Sozial-, Methoden und personale Kompetenz) im Vordergrund.

Der Besuch einer berufsbildenden Schule bzw. der Übergang von der Schule in den Beruf wird Ihnen durch die Berufsorientierung erleichtert.

Was machen wir in der Berufsorientierung?
Zunächst nehmen Sie an einem Teamtraining zwecks erfolgreicher Unternehmensführung und einem Workshop zu modernen Werbemitteln teil.

Danach gründen Sie ein eigenes Unternehmen, z. B. in der Modebranche. Diese Branche boomt. Ihr Unternehmen hat die Rechte an zwei Produkten erworben: einem Hut und einem Mantel. Sie möchten die Designermode nun preisgünstig produzieren und verkaufen. Leider fehlen Ihnen noch wichtige Materialien, wie z. B. Rohstoffe (Papier) und Betriebsmittel (Stifte, Schere, Lineal, Zirkel). Um produzieren zu können, müssen Sie mit Ihren Konkurrenten Tauschgeschäfte (Geld oder Materialien) abschließen. Ziel ist es einen möglichst hohen Kassenbestand zu erwirtschaften.

Links zur Berufsorientierung

www.arbeitsagentur.de

Startseite der Bundesagentur für Arbeit

Karriere mit Lehre Ausbildungsberufe in Ostfriesland & Papenburg 2022

Digitales Ausbildungsmagazin der IHK Ostfriesland & Papenburg

www.azubiyo.de

Stellenmarkt & Berufswahltest

www.karrierekiosk.de

Informationen zu Ausbildung und Karriere in deiner Region von der Kommunikation & Wirtschaft GmbH

www.planet-beruf.de

Informationen zur Berufswahl und Bewerbung für Schüler/innen bis Klasse 10, für Eltern und Lehrkräfte. Mit Selbsterkundungsprogramm „Check-U“: Welche Berufe passen zu meinen Interessen und Stärken?

www.abi.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Studienwahl

www.studienwahl.de/index.htm

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Emden ist zu erreichen über Tel.: 0 18 01/ 55 51 11*

*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

www.berufe.tv

Zahlreiche Kurzfilme über Berufe und Berufsbereiche.

www.ich-bin-gut.de

Ausbildungsplätze in Emden ausbildungsstellen.de

Praktikumsratgeber praktikumsplatz.info

Anmeldung für den Schulbesuch

Über die Plattform „Berufsschul-Online-Bewerbungssystem“ können Sie sich vor dem ersten Schulbesuch für alle Schulformen online registrieren.
Worauf warten Sie? – Hier geht’s weiter…